Logo SGSO Wasenweiler04.06.16 - SGSO I - SV Wasenweiler I 5:2 (1:2)
Meisterschaft perfekt gemacht.
Tore:
1:0 Regenscheit (25‘), 1:1 Kemmet (29‘), 1:2 S. Kenk (32‘), 2:2 D. Trenkle (50‘), 3:2 Thoma (55‘), 4:2 M. Stratz (72‘), 5:2 Bölling (90‘)

Aufstellung: Hummel – T. Hug, Regenscheit, Bucher, F. Burger – Thoma (Haase 88‘) – Pepe (Bölling 64‘), Hübner, D. Trenkle, Bumen – M. Stratz (G. Schwer 77‘)

Einen Spielbericht aus neutraler Sicht von Matthias Konzok sowie viele Fotos vom Spiel gibt's bei Fupa und sowie bei doppelpass-online.

2016 Meisterfoto





Es war alles vorbereitet für die Triple-Meisterfeier im Simonswäldertal. Nachdem die Reserve der SG Simonswald/Obersimonswald und die Frauen der SG Winden-Simonswald ihre Meistertitel bereits seit längerem eingetütet haben, sollte die Erste der SGSO nachziehen und mit einem Sieg über Wasenweiler die Meisterschaft perfekt machen. Doch bis es so weit war hatten die Gastgeber noch ein gewaltiges Stück Arbeit vor sich, denn die Kaiserstühler gefielen sich in der Rolle der Party-Crasher und hatten keine Gastgeschenke im Gepäck.

Vor großer Zuschauerkulisse begannen beide Teams abwartend, wobei Simonswald eine Spur offensiver agierte und insbesondere nach Standards Torgefahr versprühte. Angelo Pepe war hauptverantwortlich für die ruhenden Bälle und brachte diese immer wieder gefährlich vors Tor des SVW. Bucher und Torjäger Bumen ließen zwei gute Kopfballchancen ungenutzt ehe der aufgerückte Innenverteidiger Regenscheit einen abgeblockten Pepe-Freistoß zum 1:0 über die Linie drosch (25‘). Sicherheit verlieh diese Führung kurioser Weise jedoch eher den Gästen als den Platzherren, die nun vermehrt Nerven und Abstimmungsprobleme zeigten, während Wasenweiler befreit aufspielte und durch zwei Tore von Kemmet (29‘) und S. Kenk (32‘) den Spielstand binnen drei Minuten drehte. Die Schlüsselszene des Spiels ereignete sich kurz vor dem Halbzeitpfiff, als SGSO-Goalie Hummel mit einer Glanzparade einen Kopfball von S. Kenk entschärfte. Die Gastgeber taumelten dem Pausenpfiff entgegen und es war mehr als fraglich, ob sie sich von einem zwei-Tore-Rückstand nochmals erholt hätten. So aber war die Führung der Gäste zur Pause knapp und durchaus reparabel.

Nach einer deftigen Halbzeitansprache kamen die Einheimischen wie verwandelt aus der Kabine. Immer wieder angetrieben von Kapitän D. Trenkle und Spielertrainer Thoma sowie den zahlreichen Zuschauern wurden die Gäste vom Anpfiff weg quasi überrannt. Den Ausgleichstreffer haben die Simonswälder förmlich erzwungen. Nach einem heillosen Durcheinander im 16er der Gäste, die den Ball trotz mehrerer Versuche nicht aus der Gefahrenzone brachten und immer wieder nachsetzenden Platzherren stand D. Trenkle goldrichtig und köpfte aus kurzer Entfernung zum 2:2 (50‘) ein. Kurz darauf eroberte sich Spielertrainer Thoma im Mittelfeld die Kugel und erzielte mit einem fulminanten Rechtsschuss aus 20 Metern die Führung für Simonswald (55‘). Damit war der ärgste Widerstand der Gelb-Schwarzen gebrochen und die Einheimischen drängten auf die Entscheidung, die schließlich M. Stratz mit seinem Treffer zum 4:2 (78‘) besorgte. In der Schlussphase eröffneten sich der SGSO zahlreiche Kontermöglichkeiten, von denen Bölling eine zum 5:2 (90‘) verwertete. Damit war der Meistertitel der SG Simonswald/Obersimonswald endgültig unter Dach und Fach und der Schlusspfiff des souverän leitenden Schiris Jose Allende ging wenig später im allgemeinen Jubel unter.


Logo Denzlingen SGSO29.05.16 - FC Denzlingen II - SGSO I 0:2 (0:1)
Endspiel am kommenden Samstag
Tore:
0:1 Bumen (45'/FE), 0:2 Hübner (84')

Aufstellung SGSO: Hummel – Helmle (T. Hug 63'), Regenscheit, Bucher, F. Burger – Hübner – Bumen (Bölling 87'), Thoma, D. Trenkle, Pepe – M. Stratz (Haase 80')

Aussagekräftige Fotos vom Spiel in Denzlingen gibt's hier.

Im letzten Auswärtsspiel der Saison konnte SGSO-Spielertrainer Achim Thoma dieselbe Elf wie in der  der Vorwoche aufbieten. Um die dort eroberte Tabellenführung zu verteidigen war gegen Denzlingen „högschde“ Konzentration gefordert, stellt die Landesliga-Reserve doch mit 77 erzielten Toren eine der besten Offensivreihen der Liga.

Dementsprechend gingen die Simonswälder zu Werke und waren zunächst einmal auf Sicherheit bedacht. Der Ball lief recht ordentlich durch die eigenen Reihen, allerdings versprühten die Gäste nicht gerade viel Torgefahr. Die erste erwähnenswerte Szene hatte Bumen, doch sein Schuss klatschte gegen den Pfosten. Den Abpraller konnte M. Stratz nicht mehr kontrollieren und der Ball ging über das Tor.  Mit viel Simonswälder Ballbesitz ging es weiter aber torgefährlich wurde es nur selten. Nach einer tollen Balleroberung von Pepe an der Außenlinie drang Thoma mit viel Tempo in den 16er ein und wurde regelwidrig gestoppt. Bumen nutzte den fälligen Elfmeter zum 0:1 (45‘).

Nach der Halbzeit verlagerte sich der Spielbetrieb kurzzeitig in die Simonswälder Hälfte. Denzlingen war häufiger in Ballbesitz, doch die Gastgeber erspielten sich über die gesamten 90 Minuten keine Torchance. Im Schlussdrittel spielte die SGSO zielstrebiger und drängte auf die Entscheidung. Der umsichtige Thoma hatte Pech mit einem Lattenschuss, nachdem er sich zuvor gegen zwei Gegenspieler durchgesetzt hat. M. Stratz zielte zu ungenau, als er alleine vor dem Torhüter auftauchte und Bumen bzw. der eingewechselte Haase kamen nach schönen Spielzügen über Außen einen Tick zu spät. Für Erlösung im Simonswälder Lager sorgte Mittelfeldmotor Hübner, dessen abgefälschter Torschuss unhaltbar im Denzlinger Kasten landete (84‘). In der restlichen Spielzeit ließen die Simonswälder nichts mehr anbrennen und feierten unterm Strich einen verdienten Arbeitssieg.

Die SG Simonswald/Obersimonswald  verteidigte mit diesem Erfolg die Tabellenführung und hat vor dem letzten Saisonspiel gegen SV Wasenweiler zumindest den Relegationsplatz sicher. Mit einem Sieg über die Kaiserstühler können die Simonswälder  die Meisterschaft in der Kreisliga A1 und damit den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt machen.

Nachdem sich die zweite Mannschaft der SG Simonswald/Obersimonswald sowie das Frauen-Team der SG Winden-Simonswald bereits die Meisterschaften in ihren Staffeln gesichert haben, wäre der Erfolg der Ersten das Sahnehäubchen auf eine überaus erfolgreiche Saison der Simonswälder Fußballer.

Anpfiff zum Show-down ist am kommenden Samstag, 04.06. um 17 Uhr in der Simonswälder Schlossberg-Arena.


Logo SGSO Kenzingen
22.05.16 - SGSO I – SV Kenzingen I 1:0 (0:0)
Spitzenreiter
Tor: 1:0 M. Stratz (69')

Aufstellung SGSO: Hummel – Helmle, Regenscheit, Bucher, F. Burger – Hübner – Bumen, Thoma, D. Trenkle (T. Hug 82'), Pepe (Haase 54') – M. Stratz (Scherzinger 87')

Im Spiel gegen SV Kenzingen musste SGSO-Coach Achim Thoma mit Bölling, O. Hug und J. Stratz (alle verletzt) sowie dem urlaubenden G. Schwer auf vier nominelle Stammkräfte verzichten. Doch gerade in solchen Situationen erweist sich der große und ausgeglichene Kader der SG Simonswald/Obersimonswald als Segen, denn trotz der genannten Ausfälle stand eine schlagkräftige Truppe auf dem Platz, welche die gute Ausgangslage zwei Spieltage vor Schluss zementieren wollte.

Die Simonswälder kamen zwar richtig gut in die Partie, doch die erste Chance hatten die Gäste. Goalie Hummel war jedoch hellwach und verhinderte mit einem Reflex den Einschlag (4‘). Im Anschluss daran kombinierten sich die Gastgeber des Öfteren recht schnell bis an den gegnerischen 16er und erzwangen bereits in der Anfangsviertelstunde ein halbes Dutzend Eckbälle. Zum Leidwesen der zahlreichen einheimischen Zuschauer wurden die Standards jedoch suboptimal getreten und brachten kaum Torgefahr. Kenzingen hatte nur wenige Entlastungsangriffe zu bieten, diese hatten es allerdings in sich. Den Ersten konnte im allerletzten Moment ein Simonswälder Abwehrbein noch beenden, beim nächsten kam ein solches zu spät, ein Angreifer der Breisgauer fädelte geschickt ein. Schiri Scheffler entschied auf Elfer, den Gendinzki jedoch links am Tor vorbei setzte (25'). Gegen Ende des ersten Abschnitts strich ein satter Linksschuss des nimmermüden Hübner denkbar knapp am langen Pfosten vorbei. Danach scheiterten D. Trenkle mit einem 20 m-Freistoß und Bucher mit einem Kopfball nach Pepe-Ecke am umsichtigen Kenzinger Keeper Haftstein.

Kurz nach Wiederanpfiff hatte Thoma das 1: 0 auf dem Fuß, doch sein Flachschuss landete um Haaresbreite neben dem Ziel (48‘). Danach riss der Faden bei den Hausherren; sie spielten zu hektisch und zu kompliziert und kamen nur noch sporadisch in die gefährliche Zone vor dem Tor der Gäste. Irgendwie schien die Wichtigkeit der Begegnung die Simonswälder Spieler zu lähmen, während der Gegner frei aufspielte. Auch der eingewechselte Haase hatte bei seinen Torschüssen das Visier deutlich zu hoch eingestellt. An der spielentscheidenden Aktion war der lange verletzte Angreifer der SGSO dann aber doch beteiligt. M. Stratz behauptete in Mittelstürmerposition den Ball und legte ab auf Haase, der am gut reagierenden Haftstein scheiterte, den Nachschuss drückte M. Stratz zum verdienten 1:0 (69‘) über die Linie. In der restlichen Spielzeit versuchte Kenzingen mehr Druck aufzubauen, doch die beste Chance in der Schlussphase hatte SGSO-Torjäger Bumen. Er hätte nervenschonend auf seine Mannschaft einwirken können, doch er zögerte in aussichtsreicher Position zu lange beim Abschluss und wurde letztendlich geblockt (88‘).Mit
vereinten Kräften schafften es die Simonswälder dennoch, den knappen Vorsprung zu halten und sich wichtige drei Punkte zu sichern.

Mit dem Schlusspfiff fielen allen Akteuren sowie dem Simonswälder Anhang einige Steine von den Herzen. Mit diesem Heimsieg und dem gleichzeitigen Ausrutscher der March in Winden übernahm die SG Simonswald/Obersimonswald wieder die Tabellenführung. Diese gilt es in den beiden letzten Saisonspielen mit allen zur Verfügung stehenden Kräften zu verteidigen. Sicherlich ist bei dem einen oder anderen SGSO-Akteur leistungsmäßig noch deutlich Luft nach oben. Wenn nun jeder bis an seine Leistungsgrenze geht, ist sogar der ganze große Wurf durchaus möglich.


Logo March SGSO14.05.16 - SC March I - SGSO I  0:0
Nullnummer im Spitzenspiel
Tore:
Fehlanzeige

Aufstellung:
Hummel - F. Burger, Regenscheit, Bucher, Helmle - Hübner, Thoma - O. Hug (Pepe 25'), Trenkle, Bölling (Bumen 46'), Stratz (T. Hug 90')

Ein paar Fotos vom Spiel gibt's hier.

Simonswalds Spielertrainer Thoma baute seine Elf gegenüber der Vorwoche an einer Stelle um. Auf der linken Außenverteidiger-Position entschied er sich für die defensivere Variante und beorderte Helmle anstatt Scherzinger in die Anfangself.

Damit war auch der Matchplan der SG Simonswald/Obersimonswald klar, die aus einer defensiven Grundordnung heraus agierte und dem SC March weite Teile des Spielfeldes überließ. Doch auch die Gastgeber warfen mehr als nur ein wachsames Auge auf die Defensive und wollten den Simonswäldern keinesfalls ins offene Messer laufen. So zirkulierte der Ball zwar oft flüssig durch die Reihen der Heimelf, doch in die gefährliche Zone der Gäste schafften sie es kaum, denn die verengten geschickt die Räume und agierten im Defensivverbund sehr aufmerksam. So spielte sich das Geschehen im ersten Durchgang zumeist im Mittelfeld ab und beide Mannschaften konnten vor der Pause lediglich eine nennenswerte Offensiv-Aktion verzeichnen. Bei Simonswald war es M. Stratz, der nach Zuspiel von Thoma alleine vor SCM-Torhüter Zäh auftauchte, von einem Abwehrspieler jedoch entscheidend am erfolgreichen Torabschluss gehindert wurde (10‘). Auf der Gegenseite bot sich Fischer eine gute Möglichkeit, doch er traf aus spitzem Winkel nur das Außennetz (40‘).

Nach dem Pausentee intensivierten beide Teams ihre offensiven Bemühungen und die Begegnung nahm etwas mehr Fahrt auf. Bei der besten Chance der Platzherren war der Zufall mit im Spiel. Ein Torschuss von Hügele wurde von einem Simonswälder Abwehrbein abgefälscht und entwickelte sich zur gefährlichen Bogenlampe. SGSO-Keeper Hummel machte sich lang und schaufelte die Kugel im Rückwärtslaufen so eben noch über die Querlatte (65‘). Wenn Simonswald torgefährlich wurde, war stets M. Stratz beteiligt. Mit einem Heber scheiterte der Mittelstürmer denkbar knapp (72‘) und sein Kopfball nach Flanke von Pepe und Fehleinschätzung von Marchs Goalie Zäh strich nur um Haaresbreite am Tor vorbei (75‘). Diese Doppelchance hätten den Gästen aufzeigen können, dass für sie durchaus mehr hätte möglich sein können, als eine Punkteteilung. Doch in der Schlussviertelstunde fehlte ihnen bei einigen vielversprechenden Kontermöglichkeiten etwas der Mumm. Auch die Standards der Thoma-Truppe waren an diesem Tag ineffektiv, so dass es am Ende beim torlosen Remis bleiben musste.

Das Remis im Duell Erster gegen Zweite entspricht dem Spielverlauf und lässt beiden Mannschaften in den verbleibenden drei Saisonspielen weiterhin sehr viele Möglichkeiten.


Logo SGSO Gottenheim08.05.16 - SGSO I - SV Gottenheim I 3:2 (2:1)
Glanzloser Heimsieg

Tore:
1:0 Hübner (2'/FE), 2:0 M. Stratz (5') 2:1 Tschach (25'), 3:1 Bölling (40'), 3:2 Stählin (53')

Aufstellung SGSO: Hummel - F. Burger, Regenscheit, Bucher, Scherzinger - Hübner - O. Hug (Pepe 60'), Thoma, Bölling (T. Hug 72') - M. Stratz (Geng 80'):

Bei der SG Simonswald/Obersimonswald wurde Innenverteidiger G. Schwer durch den wiedergenesenen Bucher ersetzt, ansonsten schickte Spielertrainer Thoma die siegreiche Elf vom Spiel gegen den SC Reute auf’s Feld.

Den Gastgebern gelang ein Start nach Maß, denn gleich der erste Angriff brachte die Führung. Über Spielertrainer Thoma und Bölling kam der Ball zu D. Trenkle, der im 16er der Gäste in aussichtsreicher Position regelwidrig am Torschuss gehindert wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Hübner gewohnt sicher zum 1:0 (2‘). Simonswald setzte sogleich nach. O. Hug legte per Kopf ab auf M. Stratz, dessen strammer Schuss aus halbrechter Position zum 2:0 (5‘) im langen Eck einschlug. Nach diesem furiosen Auftakt zogen sich die Platzherren etwas zurück, während Gottenheim versuchte sich neu zu ordnen. Mit dem ersten Schuss auf Tor gelang den Gästen der Anschlusstreffer. Ein relativ harmloser Freistoß von Tschach aus gut 25 m fand zur Verwunderung aller den Weg zum 1:2 (25‘) ins Gehäuse der Einheimischen. Danach waren die Simonswälder wieder an der Reihe. D. Trenkle und M. Stratz scheiterten bei zwei guten Chancen denkbar knapp. Mehr Erfolg hatte kurz vor der Pause SGSO-Rechtsaußen Bölling, der einen langen Pass von F. Burger aufnahm und mit seinem Treffer zum 3:1 (40‘) seine engagierte Vorstellung in Hälfte eins krönte.

Unmittelbar nach Wiederbeginn bot sich der Heimelf die nächste Großchance, doch der Torschuss von M. Stratz nach Zuspiel von Bölling wurde im allerletzten Moment abgeblockt (47‘). Wie undankbar der Job eines Torhüters zuweilen sein kann, zeigte sich kurz darauf. Stählin nutze einen Schnitzer des ansonsten nahezu beschäftigungslosen SGSO-Keepers Hummel zum 2:3 (53‘). Dieser Treffer sorgte für einen Bruch im Spiel der Simonswälder und in der restlichen Spielzeit bekamen die abermals sehr zahlreichen Zuschauer in der Simonswälder Schlossberg-Arena das geboten, was gemeinhin als Sommerfußball bezeichnet wird. Das Spiel war bis zum Abpfiff arm an Tempo und spielerischen Höhepunkten, dafür umso reicher an Fehlern im Aufbauspiel beider Teams. Lediglich der eingewechselte Pepe sorgte auf Seiten der Platzherren mit einigen Aktionen für einen Hauch Torgefahr, während die Tuniberger offensiv überhaupt nicht stattfanden. Erst in der Schlussminute hatte Thoma den vierten Treffer für die SGSO auf dem Fuß, doch er drosch den Ball wenige Meter vor dem Tor in den wolkenlosen Simonswälder Himmel.

Am Ende blieb es beim knappen aber hochverdienten Heimsieg. Damit behaupten die Simonswälder vier Spieltage vor Schluss die Tabellenführung und reisen am kommenden Samstag in die March zum Gipfeltreffen mit dem dortigen SC. Pünktlich zum Saisonendspurt lichtet sich auch das Simonswälder Lazarett. Die zuletzt angeschlagenen Offensivkräfte J. Stratz und Bumen haben ihre Verletzungen überwunden und sind uneingeschränkt diensttauglich, so dass Spielertrainer Thoma bis auf den urlaubenden Innenverteidiger G. Schwer seinen gesamten Kader zur Verfügung hat.


Logo Reute SGSO30.04.16 - SC Reute I - SGSO I  2:5 (0:2)
Dreierpack von Micha Stratz
Tore:
0:1, 0:3, 0:4 M. Stratz (14‘, 54‘, 56‘), 0:2 O. Hug (44‘), 1:4 T. Pfeiffer (71‘), 2:4 Cermjani (90‘), 2:5 Bumen (94’)

Aufstellung SGSO: Ruf - F. Burger (Helmle 67'), G.Schwer, Regenscheit, Scherzinger - Thoma, Hübner - O. Hug (Pepe 57'), D. Trenkle, Bölling - M. Stratz (Bumen 72')


Die SG Simonswald/Obersimonswald nutzt die Gunst der Stunde und beißt sich dank des Auswärtssieges und der gleichzeitigen Niederlagen der Konkurrenz aus Mundingen, Wasenweiler und Türkgücü an der Tabellenspitze fest. Aus einer geschlossenen Mannchaftsleistung stach Micha Stratz als dreifacher Torschütze hervor.

Gerade zum Ende der Saison hin erweist sich der große und ausgeglichene Kader der SGSO als wahrer Segen. Spielertrainer Achim Thoma musste seine Startelf im Vergleich zur Vorwoche verletzungsbedingt auf drei Positionen umbauen. Torhüter Hummel, T. Hug und J. Stratz waren nicht diensttauglich. Für sie begannen Ruf, Bölling und Scherzinger.

Die Gäste zeigten eine sehr abgeklärte Leistung und beherrschten den Gegner vom Anpfiff weg deutlich. D. Trenkle überrannte auf links die Abwehr und legte quer auf M. Stratz, der aus fünf Metern zum 0:1 (14‘) einschob. Unmittelbar vor der Pause bewies O. Hug Vollstreckerqualitäten und verwertete nach einem schnellen Konter ein Zuspiel von Thoma in Mittelstürmerposition mit links zum 0:2 (44‘).

Der schönste Spielzug des Tages brachte das 0:3 (54‘) für Simonswald. Abermals war Spielertrainer Thoma Ausgangspunkt. Sein Zuspiel in die Schnittstelle der Viererkette auf Bölling brachte dieser von der Torauslinie zurück auf M. Stratz, der den Ball aus elf Metern in den Winkel jagte. Der Sekundenzeiger auf der Stadionuhr hatte noch keine zwei weiteren Umrundungen hinter sich gebracht, da schlug’s erneut ein im Reutemer Kasten. Wieder war es M. Stratz, wieder mit einem satten Schuss ins Dreieck (56‘). Hübner hatte zuvor im Mittelfeld den entscheidenden Zweikampf gewonnen. Mit dem beruhigenden Vorsprung im Rücken ließen es die Gäste ruhiger angehen. Auch Schiedsrichter Freigang hatte ein Einsehen mit der Heimelf, denn anders ist sein Elfmeterpfiff nicht zu erklären. Regenscheit spielte beim Tackling im 16er eindeutig den Ball. Den Platzherren war’s schließlich egal. T. Pfeiffer verwandelte zum 1:4 (71‘), dem Cermjani das 2:4 (90‘) folgen ließ. Den Schlusspunkt setzten in der Nachspielzeit dann wieder die Simonswälder. Der eingewechselte Bumen traf per Kopf nach Ecke von D. Trenkle zum 2:5 (94‘).

Am Ende steht ein verdienter Auswärtserfolg der SG Simonswald/Obersimonswald. Der darf allerdings keinesfalls zu hoch eingeschätzt werden, weil Reute hat in diesem Spiel zu keiner Zeit sein wahres Gesicht gezeigt.


Logo SGSO Broggingen24.04.16 - SGSO I - SG Broggingen/Tutschfelden I 3:3 (0:1)
Gemischte Gefühle
Tore:
0:1 Schneider (14‘), 0:2, 1:3 Scheerer (48‘, 71‘), 1:2 J. Stratz (69‘), 2:3 Thoma (76‘), 3:3 Hübner (85‘/FE)

Aufstellung:
Hummel (Ruf 74‘) – T. Hug, Regenscheit, G. Schwer, F. Burger (Bölling 73‘) – Hübner – J. Stratz – O. Hug (Geng 57‘), D. Trenkle, M. Stratz - Thoma

Nach dem Ende einer hochdramatischen Partie tut man sich im Lager der Simonswälder schwer damit, das Ergebnis einzuordnen. Einerseits freut man sich über die tolle Moral der Mannschaft, die nicht aufsteckte und einen zwei-Tore-Rückstand aufgeholt hat. Andererseits ist da aber auch die mangelhafte Leistung im ersten Durchgang, mit der man in dieser ausgeglichenen Liga gegen keine Mannschaft bestehen kann.

Die SG Simonswald/Obersimonswald ging erstmals in ihrer noch jungen Geschichte als Tabellenführer in eine Partie, doch leider wurde die Mannschaft diesem Attribut im ersten Spielabschnitt nicht gerecht. Die Gastgeber begannen lethargisch und ohne Leidenschaft und Esprit. Sie setzten dem Einsatz- und Kampfeswillen der Gäste zu wenig entgegen und ließen diese gewähren. Nachdem die Heckenländer ihre erste gute Torchance noch ungenutzt ließen (10‘), erzielte Schneider nach gelungener Ballstafette das 0:1 (14‘). Die Heimelf erspielte sich bis zum Pausenpfiff lediglich eine Möglichkeit und die entstand nur, weil ein Abwehrspieler über den Ball trat. Thoma lief alleine auf das Gästetor zu, schlenzte die Kugel jedoch über den Querbalken.
Unmittelbar nach Wiederanpfiff erhöhten die Gäste auf 0:2 (48‘). Nach einem hoch und weit in den Strafraum getretenen Freistoß köpfte der aufgerückte Innenverteidiger Scheerer ohne große Gegenwehr ein (48‘). Nun erst drehten die Gastgeber auf und kämpften sich in die Partie zurück. Simonswald erspielte sich Chancen im Minutentakt und Ziebold im Tor der Gäste rückte in den Mittelpunkt des Geschehens. O. Hug und M. Stratz scheiterten am Torhüter und zweimal schlugen die Gäste das Leder für ihren bereits geschlagenen Keeper von der Linie. Schließlich war es J. Stratz, der einen Abpraller brachial mit links zum Anschlusstreffer in die Maschen jagte (69‘). Die SGBT antwortete prompt mit einer Kopie ihres zweiten Treffers. Wieder war es Scheerer, der nach einem weiten Freistoß mit einem Kopfball das 1:3 erzielte (71‘) Die heimische SG zeigte eine tolle Moral und kämpfte weiter unverdrossen. Thoma traf zum 2:3 (76‘) und brachte sein Team und die zahlreichen Zuschauer endgültig auf Betriebstemperatur. Die Schlussphase wurde sehr hektisch und die Gäste versuchten mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln die Platzherren in ihrem Drängen zu stören. Nach Foul an D. Trenkle versenkte Mo Hübner den fälligen Elfmeter gewohnt cool zum Ausgleich (85‘). Für das Foul erntete Mundinger gelb-rot, so dass die Gäste die Schlussminuten in Unterzahl bestreiten mussten. Beide Mannschaften hatten gegen Ende jeweils noch gute Gelegenheiten für den Siegtreffer. Das Glück der Tüchtigen stand Broggingen/Tutschfelden zur Seite, als Schiri Lisci nach einem klaren Foul an Bölling im 16er nicht auf den Elfmeterpunkt zeigte (92‘).


Am Schluss blieb es bei dem leistungsgerechten Remis gegen eine sehr unangenehm zu spielende Mannschaft aus Broggingen/Tutschfelden. Wermutstropfen für Simonswald ist das verletzungsbedingte Ausscheiden von Torhüter Daniel Hummel, der nach einem bösen Foul nicht mehr weiter spielen konnte. An dieser Stelle gute Besserung, Daniel.


Logo Ihringen SGSO17.04.16 - VfR Ihringen I - SGSO I  0:1 (0:0)
Dreier am Kaiserstuhl
Tore:
0:1 M. Stratz (49')

Aufstellung:
Hummel – F. Burger, G. Schwer, Regenscheit, T. Hug – Hübner – J. Stratz (Geng 60‘), O. Hug (Bucher 71'), D. Trenkle, M. Stratz – Thoma (Bölling 88')

Nach langer Zeit konnte Spielertrainer Thoma wieder einmal dieselbe Startelf wie in der Vorwoche aufbieten und setzte damit auf Kontinuität. Die Gäste siegten in Ihringen untern Strich verdient, weil sich die Heimelf während der gesamten Spieldauer keine richtige Torchance erarbeiten konnte. Die SGSO hatte im Spiel nach vorne zwar auch ihre Schwierigkeiten, traf jedoch zumindest einmal ins Schwarze.

Nach der Zweiten heimste auch die Erste drei Punkte ein und so kehrten unsere Recken mit sechs Punkten im Gepäck vom Kaiserstuhl nach Hause und feierten ihre Siege ausgiebig im Gasthaus Rebstock in Obersimonswald. Über 35 Mann ließen es sich dort schmecken und machten Betreuer Jense Göhring glücklich.

Simonswald/Obersimonswald begann die Partie konzentriert und setzte sich in der Hälfte der Gastgeber fest. Immer wieder angetrieben von Hübner in zentraler Mittelfeldposition kombinierten sich die Gäste einige Male bis vor das Tor der Kaiserstühler. J. Stratz hatte die erste dicke Möglichkeit, von M. Stratz in Position gebracht setzte er den Ball jedoch neben das Ihringer Tor. Noch in der Anfangsviertelstunde hatte Simonswald die nächste gute Gelegenheit. G. Schwer brachte das Leder nach innen, wo D. Trenkle kurz vor der Torlinie über den Ball schlug. Danach verflachte die Partie und Ihringen bekam mehr Spielanteile. Bis in die gefährliche Zone der Simonswälder schafften es die Platzherren allerdings nicht. Mit zunehmendem Spielverlauf häuften sich dann auch im Passspiel der Thoma-Truppe die Ungenauigkeiten. Dennoch boten sich dem Spielertrainer Thoma, der erneut in der Sturmspitze spielte, zwei gute Chancen. Einmal scheiterte er an Ihringens Torwart Kuhn und beim zweiten Mal wurde sein Schuss in letzter Sekunde geblockt.

Vom Wiederanpfiff weg legten die Gäste gleich wieder den Vorwärtsgang ein. Einen leicht abgefälschten direkten Freistoß von J. Stratz aus 22 m Torentfernung brachte VfR-Goalie Kuhn nicht unter Kontrolle; den ersten Nachschuss von Thoma klärte ein Ihringer Abwehrbein noch auf der Torlinie, der anschließende Volley von M. Stratz fand dann aber den Weg zum 0:1 ins Gehäuse der Platzherren (49‘).Ihringen ging nun etwas mehr Risiko ein und erarbeitete sich einige Standards. Allerdings waren die Einheimischen an diesem Tage zu harmlos und Simonswalds Torwart Hummel musste kaum richtig eingreifen. Einzig ein Schuss aus der Drehung, welcher am langen Simonswälder Pfosten vorbei ging, sorgte aus Ihringer Sicht etwas für Torgefahr. Die SGSO wusste nichts mit dem sich bietenden Raum für Konter anzufangen und spielte einige im Ansatz vielversprechende Offensivaktionen zu ungenau, so dass das entscheidende zweite Tor nicht fallen konnte. So blieb es am Ende beim knappen aber hochverdienten Erfolg der Gäste, bei denen allerdings insbesondere im zweiten Spielabschnitt auch einiger Sand im Getriebe war.


Logo SGSO Burkheim10.04.16 - SGSO I - SV Burkheim I  3:1 (1:0)
Verdienter Heimsieg

Tore: 1:0 Thoma (14’), 2:0 Hübner (58’/FE), 3:0 Eigentor (60’)

Aufstellung: Hummel – F. Burger, G. Schwer, Regenscheit, T. Hug – Hübner – J. Stratz (Bammert 88‘), O. Hug, D. Trenkle (Bölling 61‘), M. Stratz (Geng 61‘) – Thoma
2016 SGSO Burkheim





Die SG Simonswald/Obersimonswald entschied das Verfolgerduell gegen Burkheim vor erneut stattlicher Zuschauerkulisse verdient für sich und rückte aufgrund gleichzeitiger Punktverluste der Konkurrenz aus Mundingen und Türkgücü Freiburg etwas näher an die Tabellenspitze.


Die Gastgeber lieferten in der ersten halben Stunde eine konzentrierte und engagierte Vorstellung ab. Die Defensive stand sicher, im Mittelfeld wurde viel gelaufen und die Mehrzahl der Zweikämpfe gewonnen und vorne kam man immer wieder zu Torabschlüssen. Spielertrainer Thoma brachte seine Mannschaft verdient in Führung, als er eine Rechtsflanke von M. Stratz am langen Pfosten volley über die Linie drückte (14‘).

Weitere Erfolgserlebnisse für die Platzherren blieben zunächst aus, denn Torschüsse von Hübner und O. Hug wurden abgeblockt und M. Stratz wurde nach einem schnell vorgetragenen Konter im letzten Moment der Ball vom Fuß gespitzelt. In der Schlussphase des ersten Durchgangs ließen die Gastgeber deutlich nach und die Kaiserstühler kamen nun ihrerseits zu Chancen. Die besten vergaben Valchev und Umhauer jeweils frei vor SGSO-Keeper Hummel.
Im zweiten Spielabschnitt waren es zunächst wieder die Simonswälder, die offensiv zur Geltung kamen. Der spielfreudige M. Stratz wurde im 16er regelwidrig gestoppt. Hübner schickte Burkheims Torhüter beim fälligen Elfer in die falsche Ecke und erhöhte sicher auf 2:0 (58‘). Nur zwei Minuten später fiel die Vorentscheidung zu Gunsten der Gastgeber. Burkheims Kuhn erwischte seinen Torhüter bei einem Rückpass auf dem falschen Fuß und der Ball trudelte zum 3:0 über die Linie (60‘). Unverständlicher Weise schaltete die Heimelf nach diesem Treffer mehrere Gänge zurück und überließ den Burkheimern die Initiative. Diese ließen sich nicht lange bitten und kamen durch Koynakov zum Anschlusstreffer (67‘). Zum Glück für Simonswald ließen die Gäste in der Schlussphase jegliche Effektivität und Zielstrebigkeit bei ihren Offensivaktionen vermissen, so dass die Heimelf den Vorsprung relativ sicher über die Zeit bringen konnte.


Logo Rheinhausen SGSO03.04.16 - SG Rheinhausen I - SGSO I  2:4 (1:1)
Sieg beim Schlusslicht
Tore:
1:0 Gitzinger (25'), 1:1 J. Stratz (37'), 2:1 Devigli, 2:2, 2:3 Bumen (62', 73'), 2:4 Hübner (89')

Aufstellung:
Hummel - Regenscheit, G. Schwer, Bucher (Bölling 61'), F. Burger  - Hübner - J. Stratz (Thoma 65`), D. Trenkle, O. Hug (Geng 73'), Bumen - M. Stratz

Ein paar Fotos vom Auftritt unserer Elf in Rheinhausen sind hier zu finden (Fotograf: P. Maier, Rheinhausen).

Nach der bitteren Heimpleite in der Vorwoche gegen Winden erwarteten die treuen Simonswälder Zuschauer von ihrer Mannschaft im Spiel beim Tabellenschlusslicht Rheinhausen eine angemessene Reaktion. In personeller Hinsicht baute Spielertrainer Thoma wie folgt um: Er selbst nahm auf der Bank Platz und T. Hug fehlte verletzungsbedingt. Dafür rückten F. Burger und Kapitän D. Trenkle nach langer Verletzungspause in die Startelf.

Letztgenannter kurbelte dann auch gleich zu Beginn das Spiel der Gäste an. Sie hatten deutlich mehr Ballbesitz und drückten Rheinhausen weit in deren Hälfte. Der Überlegenheit entsprang auch eine Reihe von Eckbällen; einen davon köpfte G. Schwer an den Pfosten. Außerdem rollten einige erfolgversprechende Angriffe auf das Tor der Heimelf, doch im letzten Drittel wurden diese viel zu schlampig ausgespielt, so dass sie letztendlich wirkungslos verpufften. Rheinhausen enttäuschte keineswegs und kam zwar nur gelegentlich, dafür aber umso gefährlicher zu Abschlüssen. Besonders bei hohen und langen Bällen sah die Hintermannschaft der SGSO nicht immer gut aus. Genau nach diesem Muster fiel die Führung der Platzherren. Eine Freistoßflanke segelte an den zweiten Pfosten, kein Simonswälder fühlte sich verantwortlich und Gitzinger drückte den Ball über die Linie (25‘).

Simonswald spielte weiter bemüht, Chancen aus dem Spiel heraus wurden von D. Trenkle und Bumen vergeben, so dass ein Standard zum Erfolg führen musste. J. Stratz zirkelte einen Freistoß an Freund und Feind vorbei auf‘s lange Eck, wo der Ball neben dem Pfosten einschlug (37‘). Die Gäste erhöhten in der Schlussphase des ersten Durchgangs den Druck, doch es blieb beim 1:1 zur Pause.

Nach dem Wechsel waren die Blau-Schwarzen erneut im Pech. M. Stratz setzte sich durch, doch sein Torschuss landete nur am Pfosten. Nach gut einer Stunde gingen die Hausherren erneut in Führung. Wiederum konnten die Simonswälder einen langen Ball nicht klären und Devigli drosch das Leder in den Winkel (59‘). Die Gäste zeigten sich keineswegs geschockt, sondern intensivierten ihre Bemühungen nochmals und belohnten ihren sich selbst für den hohen Aufwand. D. Trenkle spielte geschickt auf Bumen, der seinem Gegenspieler im Laufduell keine Chance ließ und alleine vor dem Torwart die Nerven behielt und zum 2:2 einnetzte (62‘). F. Burger gewann den entscheidenden Zweikampf an der Auslinie und flankte in den 16er, wo M. Stratz auf Bumen zurücklegte. Dieser nahm das Zuspiel mit der Brust mit und jagte das Leder aus der Drehung volley zum 2:3 ins Gehäuse (73‘). In der Schlussphase wurde es nochmals etwas hektisch, doch das Tor der SGSO kam nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Mit einem sehenswerten Treffer aus 20m in den Torwinkel traf Mo Hübner zum 2:4 (89‘) und beseitigte endgültig alle Zweifel am Sieg.

Nach dem Schlusspfiff war die Erleichterung im Lager der SG Simonswald/Obersimonswald spürbar. Nachdem die Mannschaft in den letzten drei Spielen jeweils eine eigene Führung verspielte, konnte sie nun einen Rückstand drehen und endlich wieder einen Dreier setzen. Getrübt wurde die Freude durch die Verletzungen von P. Bucher und Co-Trainer M. Bumen. Beide werden mit Muskelverletzungen sicherlich einige Zeit fehlen.


Logo SGSO Winden26.03.16 - SGSO I - Spfr. Winden I 1:2 (0:0)
Schmerzhafte Niederlage
Tore:
1:0 Bumen (66'/FE), 1:1 Eigentor (84'), 1:2 Wehrle (89')

Aufstellung: Hummel - Regenscheit, G. Schwer, Bucher, T. Hug - Thoma - J. Stratz (Geng 67`), Hübner, O. Hug, Bumen - M. Stratz (D. Trenkle 80')
160326 SGSO Winden



Fotograf Daniel Fleig hat wie immer ein paar tolle Fotos vom Derby geschossen. klick

SGSO-Coach Thoma baute seine Startelf auf einer Position um. Für Scherzinger, der seiner eigenen Hochzeitsfeier verständlicher Weise dem Derby gegen Winden den Vorzug gab, spielte T. Hug auf der Außenverteidiger-Position. An dieser Stelle, liebe Isabelle, lieber Matze, alles Gute für Euren gemeinsamen Lebensweg.

Vor großer Zuschauerkulisse begann Simonswald forsch und erspielte sich gute Chancen. Ein Schuss von O. Hug wurde abgeblockt und Bumen verzog nach schönem Spielzug aus halbrechter Position denkbar knapp. Ein anderes Mal behielt Windens Torhüter Zimmermann im 1 vs. 1 gegen Simonswalds Top-Torjäger die Oberhand. Ebenso wie bei einem Kopfball von M. Stratz, den Zimmermann entschäfte. Auch die Gäste hatten ihre Gelegenheiten, doch Klausmann und Wehrle scheiterten an Torhüter Hummel.

Nach dem Wechsel erhöhten die Platzherren den Druck und wurden schließlich belohnt. Nach Foul an J. Stratz im 16er verwandelte Bumen den fälligen Strafstoß zum verdienten 1:0 (66'). Die Gäste hatten bis in die Schlussphase hinein außer einer Torchance für Holzer keine weiteren nennenswerten Offensivaktionen, weshalb keiner der zahlreichen Zuschauer mehr mit der dramatischen Wendung, die die Partie nehmen sollte, gerechnet haben dürfte. Simonswalds Regenscheit fälschte einen Freistoß, der im Aus gelandet wäre, unhaltbar für Hummel zum Ausgleichstreffer für Winden ins eigene Tor ab (84'). Die Heimelf antwortete mit wütenden Angriffen und hatte mehrfach die Gelegenheit zur erneuten Führung, doch Zimmermann im Tor der Gäste war nicht mehr zu überwinden. Anders auf der Gegenseite, wo Wehrle nach sehenswertem Solo zum vielumjubelten 1:2 traf (89') und den Gästen drei wichtige und nach dem Spielverlauf kaum noch für möglich gehaltene Punkte im Abstiegskampf bescherte.


Logo Türkgücü SGSO20.03.16 - Türkgücü Freiburg I - SGSO I 2:2 (1:2)
Zwei-Tore-Vorsprung reicht wieder nicht zum Sieg
Tore:
0:1, 0:2 O. Hug (3', 14'), 1:2 E. Güngör (39'), 2:2 Kurt (58')

Aufstellung:
Hummel – Regenscheit, G. Schwer, Bucher, Scherzinger  – Thoma, Hübner – J. Stratz (Geng 70‘), O. Hug (T. Hug 65‘), Bumen – M. Stratz (Pepe 78')

Wie schon vor Wochenfrist gegen die SG Hecklingen-Malterdingen reichte der SG Simonswald/Obersimonswald auch gegen Türkgücü Freiburg eine 2:0 Führung nicht zum Sieg. Allerdings geht das Ergebnis nach intensiven 90 Minuten gegen eine sehr starke türkische Mannschaft in Ordnung. Somit liegen die Simonswälder weiterhin auf Tuchfühlung zu den Spitzenteams. 

Spielertrainer Thoma änderte sein Team im Vergleich zur Vorwoche auf zwei Positionen. Bölling musste verletzungsbedingt passen und wurde auf der rechten Abwehrseite durch Scherzinger ersetzt und Rückkehrer M. Stratz erhielt aus taktischen Gründen im Sturmzentrum den Vorzug gegenüber Geng.

Simonswald legte gleich los wie die Feuerwehr, ließ Ball und Gegner laufen und war insbesondere über die Außen brandgefährlich. Linksaußen J. Stratz enteilte seinem Gegenspieler und flankte auf Namensvetter Michael im Zentrum, der legte schön ab auf O. Hug, welcher schließlich die Kugel aus 18 Metern wuchtig unter die Latte hämmerte. 0:1 nach drei Minuten. Ein Auftakt wie gemalt. Die Gäste ließen nicht locker und kombinierten sich weiter sehenswert vor das gegnerische Tor. Regenscheit drang nach Doppelpass mit M. Stratz bis zur Grundlinie durch und sein Rückpass zirkelte erneut O. Hug ins lange Eck (14‘). Dass die Gastgeber auch kicken können zeigten sie ab Mitte des ersten Durchgangs. Die Partie wurde nun offener, doch Hummel im Tor der Gäste war zweimal zur Stelle und verhinderte Einschläge. Auch auf der Gegenseite war weiter gehörig Dampf auf dem Kessel. J. und M. Stratz hatten ihre Möglichkeiten, scheiterten aber an Türkgücü-Torhüter Pamuk. Der Anschlusstreffer der Platzherren fiel nach einen schnell ausgeführtem Freistoß. Die anschließende Flanke wurde von Güngör völlig freistehend über die Linie gedrückt (34‘).

Nach dem Wechsel neutralisierten sich beide Teams zunächst und das Geschehen spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab. Zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend gelang den Türken der Ausgleich. Wiederum nach einem Standard. Eine Freistoßflanke verlängerte Kurt per Kopf unhaltbar ins lange Eck (58‘). In der Schlussphase erspielten sich die Gäste eine leichte Feldüberlegenheit, doch die ganz großen Tormöglichkeiten blieben aus, Nicht zuletzt, weil die Kräfte bei einigen Akteuren deutlich schwanden, während die Stockfehler zunahmen. Bumen hatte für die SGSO den erneuten Führungstreffer auf dem Fuß, der Winkel war jedoch zu spitz und ein Abwehrspieler konnte gerade noch retten. Türkgücü hatte noch zwei Chancen; ein Freistoß ging knapp vorbei und einmal rettete Hummel mit einer Faustabwehr. Auf der Gegenseite hatte der eingewechselte Pepe die letzte nennenswerte Aktion, doch sein Schuss aus 16 Metern strich knapp über das Gebälk.

So blieb es beim Remis. Auf der einen Seite ärgerlich, dass erneut eine zwei-Tore-Führung nicht zum Sieg reichte, auf der anderen konnte man im Lager der Simonswälder mit der gezeigtem Leistung zufrieden sein, da der Gegner ebenfalls eine starke Vorstellung ablieferte. Nun gilt es die Konzentration auf das nächste Spiel zu legen, wenn am Ostersamstag die Spfr. Winden zum Derby ins Schlossbergstadion kommen.


Logo Hecklingen SGSO13.03.16 - SG Heckl.-Malterd. I – SGSO I 2:2 (0:2)

SGSO kassiert Ausgleich in der Neunzigsten
Tore:
0:1 Geng (15‘), 0:2 J. Stratz (22‘), 1:2 Müller (62‘), 2:2 A. Christ (90‘)


Aufstellung: Ruf – T. Hug, G. Schwer, Bucher, Bölling – Thoma, Hübner – J. Stratz (M. Stratz 60‘), O. Hug (Haase 90‘), Bumen (Scherzinger 79‘) – Geng

Nach dem vielversprechenden Rückrundenauftakt mit 2 Siegen aus 2 Spielen musste Trainer Achim Thoma im Auswärtsspiel bei der SG Hecklingen/Malterdingen im Vergleich zur Vorwoche auf Torhüter Hummel und Rechtsverteidiger Regenscheit verzichten. Für sie rückten Ruf (Tor) und Bölling (hinten rechts) in die Startaufstellung.

Zu Beginn des Spiels setzte die SGSO immer wieder gezielte Nadelstiche über die schnellen Außenspieler Bumen und J.Stratz und erspielte sich eine deutliche Feldüberlegenheit. In Folge derer fiel auch die verdiente Führung. O. Hug setzte sich nach einem Einwurf gegen seinen Gegenspieler durch und flankte in die Mitte, wo Geng per Direktabnahme das 0:1 markierte (15‘). Auch das 0:2 ließ nicht lange auf sich warten. G. Schwer schickte mit einem perfekt getimten Pass aus der eigenen Hälfte den auffälligen J. Stratz auf die Reise, der frei vor dem Hecklinger Schlussmann Mitzlaff die Nerven behielt und gekonnt einschob (22‘). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit zeigte sich Simonswald engagiert und beherrschte das Spiel weitgehend. Große Torchancen sprangen jedoch nicht mehr heraus.

In der 2. Halbzeit kippte die Begegnung zu Gunsten der Gastgeber. He/Ma wurde in dem Maße stärker, wie Simonswald seine Dominanz aus dem ersten Abschnitt verlor. Insbesondere weil sie es nicht mehr schaffte, den Ball über einen längeren Zeitraum in den eigenen Reihen zu halten, geriet die SGSO immer mehr unter Druck. Müller drückte das Leder nach einer Ecke freistehend zum 1:2 über die Linie (62‘) und sorgte damit unter den zahlreichen Zuschauern für Spannung im letzten Spieldrittel . Nach dem Anschlusstreffer hatten die Simonswälder nochmals eine sehr starke Phase mit guten Gelegenheiten, verpassten es jedoch das 1:3 zu machen. Die beste Chance vergab Bumen, doch sein Kopfball nach einer Ecke strich denkbar knapp über das Tor. In der Schlussminute entrissen die Platzherren dem Favoriten zwei Punkte. Einen strammen Schuss des eingewechselten Mühlemann konnte Goalie Ruf gerade noch abwehren, den Abstauber verwertete Spielertrainer A. Christ zum 2:2 (90‘).

Wenigstens bleibt nicht viel Zeit, sich über die Punktverluste zu ärgern, denn am nächsten Samstag geht es zum starken Aufsteiger Türgücü Freiburg, ehe am Ostersamstag das Derby zu Hause gegen Winden auf dem Programm steht.


Logo SGSO Vogtsburg06.03.16 - SGSO I – FC Vogtsburg I 5:0 (0:0)

Ergebnis deutlicher als Spielverlauf
Tore: 1:0, 5:0 Bumen (57’, 90’), 2:0 J. Stratz (63‘), 3:0 Hübner (78‘), 4:0 T. Hug (82‘)

Aufstellung: Hummel – Scherzinger (Bölling 83‘), Bucher, G. Schwer, Regenscheit – Thoma – J. Stratz (T. Hug 70‘), Hübner, O. Hug, Bumen – Geng (Haase 80‘)

Die SG Simonswald/Obersimonswald hatte mit dem FC Vogtsburg mehr Mühe, als das deutliche Ergebnis vermuten lässt. Dennoch siegte sie letztendlich verdient aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit. SGSO-Spielertrainer Thoma musste seine siegreiche Elf aus der Vorwoche auf einer Position umstellen. Pepe stand verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Für ihn rückte Geng ins Angriffszentrum.

Simonswald fing gut an, ließ aber sehr bald sehr stark nach. Ein Schuss von O. Hug ans Außennetz nach Vorlage von J. Stratz (1‘) und zwei Kopfbälle von Geng kurz darauf sollten für lange Zeit die einzigen Offensivaktionen der Platzherren bleiben. Vogtsburg stellte sich schnell auf die Gastgeber ein und war in der gesamten ersten Halbzeit ein zumindest gleichwertiger Gegner. Im Gefolge von zahlreichen weiten Einwürfen, Ecken und Freistößen kamen die Kaiserstühler immer wieder in gute Abschlusspositionen am und im 16er der Einheimischen, doch sie zögerten mit dem Torschuss bis „d‘ Märkt verloffe“ war oder die SGSO-Defensive um die zweikampfstarken Innenverteidiger G. Schwer und Bucher klären konnte. Außerdem zeigte sich SGSO-Goalie Hummel stets auf der Hut, nicht nur bei einem gefährlichen Flachschuss von Engist, den er reaktionsschnell und sicher entschärfte (35‘). Offensiv war bei den Simonswäldern zunächst viel Sand im Getriebe. Das Mittelfeld und die offensiven Außen rückten zu langsam nach und so war Geng im Sturmzentrum meist auf sich alleine gestellt. Bezeichnender Weise hatte der aufgerückte Außenverteidiger Scherzinger die beste Gelegenheit für Simonswald, er scheiterte aber an Gäste-Keeper Schneider (39‘).

Spielertrainer Achim Thoma drehte in der Halbzeitpause an den richtigen Stellschrauben, denn Simonswald kam nach dem Wechsel deutlich besser zu recht. Man verzichtete nun auf „Langholz“ als offensives Stilmittel und versuchte es mit Kombinationsfußball. Büchsenöffner für den Heimsieg war schließlich der Kopfballtreffer zum 1:0 von Bumen nach Ecke von J. Stratz (57‘). Die Gäste verloren daraufhin völlig die Ordnung in ihrem Spiel, was Simonswald mit großer Effektivität beim Ausnutzen der Torchancen zu nutzten wusste. Binnen neunzehn Minuten erzielten die Gastgeber drei weitere Tore, die alle demselben Muster folgten: Nach Zuspiel in die Schnittstelle der Vogtsburger Abwehrkette tauchte ein Schwarz-Blauer alleine vor FCV-Torwart Schneider auf und schob ein. Zuerst traf J. Stratz auf Vorarbeit von Hübner zum 2:0 (63‘), dann steckte Thoma auf Hübner durch, der überlegt das 3:0 markierte (78‘), ehe T. Hug nach Zuspiel von Haase im 1 vs. 1 gegen den Torhüter die Nerven behielt und auf 4:0 stellte (82‘). Den Schlusspunkt zum 5:0 setzte Co-Trainer Bumen, dessen abgefälschter Schuss am langen Pfosten einschlug (90‘).


Logo Mundingen SGSO28.02.16 - SV Mundingen I - SGSO I  1:2 (0:1)
Big-Point zum Rückrundenauftakt
Tore:
0:1 Bumen (15'), 1:1 Kleebach (89'), 1:2 Regenscheit (90')

Aufstellung:
Hummel - Scherzinger (T. Hug 82') , G. Schwer, Bucher, Regenscheit - Thoma - J. Stratz (D. Trenkle 77'), O. Hug (Bölling 88'), Hübner, Bumen - Pepe

Mit diesem verdienten Sieg in einem sechs-Punkte-Spiel gegen den Tabellenzweiten Mundingen darf sich die SG Simonswald/Obersimonswald als der Gewinner des ersten Spieltags nach der Winterpause in der Kreisliga A1 fühlen. Dies umso mehr, als dass die Simonswälder als einziges Team aus der Spitzengruppe dreifach punkten konnten und damit den Anschluss an die Spitzenteams herstellten.


Die Gäste nahmen zu Beginn des Spiels den Schwung aus der überwiegend positiv verlaufenen Vorbereitung mit und setzten die Mundinger mit hohem Pressing ordentlich unter Druck. Die Einheimischen hatten zwar Probleme Spielaufbau, große Torchancen für die Simonswälder sprangen jedoch trotz Feldvorteilen nicht heraus. Einzig zwei Fernschüsse von Pepe gingen Richtung Tor. Co-Trainer Bumen brachte die Gäste etwas glücklich in Führung. Nach einem Flankenlauf senkte sich seine Hereingabe über Mundingens Torhüter Neubold hinweg ins Tor (15‘). Kurz darauf strich ein Freistoß des agilen Pepe aus gut 25 m nur um Haaresbreite über das Mundinger Gehäuse (19‘). Mitte des ersten Durchgangs kam die Heimelf besser auf, brachte das Tor der Gäste jedoch nicht wirklich in Gefahr. Auf der Gegenseite wurde nach einem schönen Spielzug das 2:0 leichtfertig vergeben. Thoma gewann einen wichtigen Zweikampf und hebelte mit seinem Zuspiel die Viererkette der Platzherren aus. J. Stratz steuerte alleine auf das Tor der Emmendinger Vorstädter zu, doch anstatt den Ball quer zum mitgelaufenen Pepe zu legen, verzog er aus spitzem Winkel. Im direkten Gegenzug blieb SGSO-Goalie Hummel im eins gegen eins Sieger und verhinderte den Ausgleich.

Der Tabellenzweite investierte nach dem Seitenwechsel mehr in die Partie. Die Zweikämpfe wurden verbissener, Fouls und Diskussionen über solche nahmen zu. Der gesamte Defensivverbund der SGSO machte seine Sache jedoch sehr gut, so dass es zunächst kein Durchkommen für die Platzherren gab. In dieser Phase verpassten die Simonswälder, den Sack zu zumachen und vergaben eine Reihe vielversprechender Konter. Insbesondere Bumen hätte mit seinen Alleingängen die Führung ausbauen müssen. So blieb es bis zum Schluss eng und wurde in den letzten Minuten sogar noch dramatisch. Erst scheiterte Mundingen mit seiner zweiten dicken Chance erneut an Hummel, ehe Kleebach nach einem schnell ausgeführten Freistoß doch noch überlegt zum Ausgleich einschob (89‘). Simonswald/Obersimonswald zeigte sich nicht geschockt und erkämpfte sich vom Anstoß weg mit einem schnell vorgetragenen Angriff nochmals einen Eckball. Diesen brachte Hübner scharf nach innen, wo der aufgerückte Defensivallrounder Regenscheit wuchtig zum Siegtreffer einköpfte (90‘). Darauf blieb Mundingen die Antwort schuldig, so dass die Mannen von Spielertrainer Thoma und ihr zahlreich mitgereister Anhang einen knappen und glücklichen aber keinesfalls unverdienten Auswärtssieg feiern durften.


Logo Burkheim SGSO12.12.15 - SV Burkheim I - SGSO I  0:3 (0:1)
Sieg zum Jahresende
Tore:
0:1 Geng (28'), 0:2 Bumen (82'/FE), 0:3 Hinz (89')

Aufstellung: Hummel - Bammert, G. Schwer, Regenscheit - Bölling, Hübner, Thoma, O. Hug - Bumen (Hinz 85'), Stratz (Schröder 89') - Geng

Zahlreiche Fotos vom Spiel gibt's hier. Fotografiert von Claus G. Stoll

Das letzte Spiel des Jahres 2015 führte unsere Mannschaft zum SV Burkheim an den Kaiserstuhl. Die Gastgeber spielen eine überragende Vorrunde und gehören zu den absoluten Topteams der Liga. Spielertrainer Achim Thoma ersetzte die privat verhinderten Helmle und Scherzinger sowie den verletzten Pepe durch Bammert, O. Hug und Stratz. Die taktische Grundausrichtung sah erstmals in dieser Saison in der Defensive eine Dreierkette vor, was sich im Verlaufe des Spiels auf dem Hartplatz am Rhein als genau die richtige Maßnahme des Trainers herausstellen sollte. Die Heimelf ließ in der Anfangsviertelstunde mit ihren technisch starken Spielern den Ball gepflegt laufen und suchte in der Sturmmitte immer wieder Toptorjäger Kanchev, doch richtige Torchancen ergaben sich nicht. Mit zunehmender Spieldauer stellte sich die SGSO besser auf den Gegner ein und konnte sich befreien. Erste Torschüsse von Hübner und Thoma verfehlten ihr Ziel jedoch noch deutlich. Startelfdebütant Bammert hatte nach einem Eckball Pech, als sein Kopfball an die Querlatte klatschte. Nach einem Rückpass der Einheimischen setzte Geng Burkheims Torwart Bauer unter Druck, luchste ihm den Ball ab und schob ins leere Tor ein. 0:1 nach einer knappen halben Stunde. Der Treffer gab den Gästen weitere Sicherheit, die sich fortan in den verbissen geführten Zweikämpfen behaupten konnten. Die Platzherren hatten mit einem gefährlichen Distanzschuss ihre einzige Möglichkeit in Hälfte eins. Auf der Gegenseite scheiterte Bumen nach einem Alleingang und ein Freistoß von Hübner lenkte der SVB-Goalie Bauer um den Pfosten.

Nach der Halbzeitpause erhöhten die Gastgeber das Tempo während Simonswald voll dagegen hielt, so dass die Kaiserstühler die Hintermannschaft der Gäste nicht wirklich in Gefahr bringen konnten. G. Schwer meldete Torjäger Kanchev vollständig ab; überhaupt machte der Simonswälder Defensivverbund einen sehr guten Job. Auf der Gegenseite sorgten die schnellen Außen Stratz und Bumen immer wieder für Entlastung, aufgrund fehlender Präzision blieben Torchancen jedoch auch hier Mangelware. Das notwendige Glück hatte die SGSO, als ein fulminanter Freistoß der Gastgeber nur am Lattenkreuz landete. Burkheim setzte in der Schlussphase alles auf eine Karte und eröffnete den Gästen mehr Raum für Gegenangriffe. Bumen setzte sich gegen drei Gegenspieler durch und konnte im Sechzehner nur durch ein Foul gebremst werden. Die Folge war Rot für Burkheims Kuhn und Elfer für die Gäste, den Bumen souverän zum 0:2 verwandelte (82‘). In der Schlussminute bediente Geng den eingewechselten Hinz, welcher die Kugel überlegt zum entscheidenden 0:3 ins lange Eck hämmerte (89‘). Am Ende stand der Sieg für Simonswald/Obersimonswald, das eine geschlossene Mannschaftleistung zeigte und verdient drei Punkte mit nach Hause nahm.

Fast schon zur Gewohnheit wird der Hinweis auf die lange Liste personeller Ausfälle. In Burkheim fehlten neben den drei oben genannten Akteuren mit den beiden Spielführern D. Trenkle und T. Hug sowie Kummer und Emmler insgesamt sieben Stammkräfte. Umso bemerkenswerter ist der Erfolg am Kaiserstuhl. Die SGSO - eigens mit dem Bus angereist - feierte nach Spielschluss gemeinsam mit der Burkheimer Mannschaft in deren Clubheim, bevor die komplette Elf den Abend im Heuboden ausklingen ließ. Unbestätigten Berichten zur Folge soll es länger gedauert haben, bis auch der letzte nach Hause gefunden hat.
Heuboden 1Heuboden 2











Logo SGSO Köndringen06.12.15 - SGSO I - TV Köndringen I  2:2 (2:1)

Ernüchterndes Ergebnis
Tore: 0:1 Vogel (21'), 1:1 Bumen (32'), 2:1 Geng (39'), 2:2 Bach (52')

Aufstellung: Hummel – Helmle, Regenscheit, G. Schwer, Bölling – Scherzinger (Bammert 74‘), Hübner – Bumen (Schätzle 92‘), Thoma, Pepe – Geng (Hinz 86‘)

Tolle Fotos vom Spiel gibt's hier. Fotografiert von Heike Storz.

Vom Himmel hoch da komm' ich her... (Foto: FuPa)
151207 Arndt TschiggiAuch im letzten Heimspiel vor der Winterpause konnte die SGSO den Obersimonswälder Heimspielfluch nicht besiegen und kam zu Hause gegen den TV Köndringen nicht über ein Unentschieden hinaus. Nach dem Sieg zum Saisonauftakt gegen Weisweil gelang der Mannschaft von Spielertrainer Achim Thoma in sieben weiteren Heimauftritten kein weiterer Dreier mehr (vier Niederlagen, drei Remis).

Das tiefe und seifige Geläuf in Obersimonswald war schwer zu bespielen und dementsprechend entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel mit wenig spielerischen Akzenten. Köndringen kam anfangs besser zurecht und konnte in der Anfangsphase zwei gute Möglichkeiten verbuchen, von denen eine SGSO-Torwart Hummel vereitelte und die andere etwas überhastet vergeben wurde. Der dritte Versuch jedoch saß und Vogel erzielte nicht unverdient das 0:1 (21‘). Bumen war fast im Gegenzug Nutznießer eines Missverständnisses in der Köndringer Abwehr, doch der Ball versprang beim Schuss auf das verwaiste Tor und flog aus fünf Metern mindestens ebenso weit drüber (24‘). Wenig später zeigte der Simonswälder Top-Scorer wie es geht. Eingeleitet von Bölling legte Spielertrainer Thoma auf Bumen ab, der zum Ausgleich traf (32‘). Nach Foul am erneut spielfreudigen und agilen Pepe zirkelte Hübner einen Freistoß vors Tor, dort war Geng zur Stelle und stellte per Kopf auf 2:1 (39‘).

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel boten sich Bölling und Pepe zwei gute Chancen die Gastgeber weiter in Front zu bringen, beide wurden jedoch im letzten Moment am erfolgreichen Abschluss gehindert. Anders auf der Gegenseite, als ein an sich harmloser Torschuss des Köndringers Bach von einem Simonswälder Abwehrbein derart schräg abgefälscht wurde, dass Goalie Hummel das Leder zum Ausgleich passieren lassen musste (53‘). Im weiteren Verlauf der Begegnung neutralisierten sich beide Mannschaften weitgehend, ehe Simonswald in der Schlussphase nochmals mehr Dampf auf den Kessel brachte. Die beste Chance bot sich Bumen, dessen Kopfball nach Rechtsflanke von Helmle jedoch nur an der Querlatte der Gäste landete (86‘). Am Ende blieb es bei der Punkteteilung, die sich für die Platzherren eher wie eine Niederlage anfühlt.



Logo Weisweil SGSO29.11.15 - FC Weisweil I - SGSO I  1:3 (1:0)

Gelungener Rückrundenstart
Tore: 1:0 Grossmann (42'), 1:1 Stratz (51'), 1:2 G. Schwer (74‘), 1:3 Pepe (83‘)

Aufstellung: Hummel – Helmle, Regenscheit, G. Schwer, Bölling – Scherzinger, Thoma – Hinz (Pepe 62‘), Bumen (Bammert 90‘), Stratz – Geng ( Rombach 88‘)

In Bezug auf die jeweilige Startaufstellung der SGSO ist z.Zt. der Wandel die einzige Konstante, denn Spielertrainer Achim Thoma musste seine Elf gegenüber der Vorwoche einmal mehr umbauen. Bucher, Kapitän T. Hug und Hübner mussten verletzungsbedingt passen. Für sie kamen Bölling, Co-Trainer Bumen und G. Schwer neu ins Team. Seit über zwei Jahren mussten die Simonswälder mal wieder ein Punkspiel auf einem Hartplatz austragen und dementsprechend holprig fanden die Gäste ins Spiel. Der böige Gegenwind und nicht zuletzt ein aggressiver Gegner, der sich angesichts seiner prekären Tabellensituation einiges vorgenommen hat, kamen erschwerend hinzu. Weisweil bestimmte sofort das Geschehen und kam gleich zu Chancen. Doch Helmle, der in höchster Not klärte und Torhüter Hummel mit einer guten Parade bewahrten die Gäste vor frühem Ungemach. Die erste Offensivaktion der Schwarz-Blauen initiierten Spielertrainer Thoma und Stratz, die Geng zum Kopfball servierten, der jedoch nichts einbrachte (20‘). Mit Windunterstützung kamen die Gastgeber wieder auf und nachdem zunächst die Querlatte einen Erfolg des FCW verhinderte (37‘) war es kurz vor der Pause Grossmann, der im 16er nicht energisch genug gestört wurde und die verdiente Führung markieren konnte (42‘).

In der zweiten Halbzeit verschoben sich die Spielanteile komplett. Mit dem starken Wind im Rücken setzte Simonswald/Obersimonswald gleich nach Wiederanpfiff ein dickes Ausrufezeichen. Stratz hämmerte einen Freistoß aus gut und gerne 40m Torentfernung zum Ausgleich ins Netz (51‘). Ein Geschoss, das Wirkung zeigte, denn von nun an spielten die Gäste auf und schnürten Weisweil teilweise regelrecht in deren Hälfte ein. Nahezu alle gefährlichen Aktionen der SGSO liefen in dieser Phase über den agilen Stratz, der mit der Hereinnahme von Pepe zusätzliche Unterstützung in der Offensive erhielt. Pepe war es auch, der den Simonswälder Führungstreffer mit einem scharf getretenen Eckball vorbereitet hat. Der aufgerückte Innenverteidiger G. Schwer köpfte wuchtig ein (74‘) und brachte Simonswald auf die Siegerstraße.. Die Schlussoffensive der Platzherren, die sich keine gefährlichen Aktionen mehr erspielen konnten, blieb vollständig aus. Da fiel auch nicht weiter ins Gewicht, dass die Gäste nach einer Ampelkarte für Stratz in Unterzahl zu Ende spielen mussten. Spätestens mit dem Treffer zum 1:3 durch Pepe, der auf Kopfballvorlage von Geng traf, war die Messe gelesen (83‘). In den letzten zehn Spielminuten boten sich den Gästen gegen resignierende Weisweiler noch weitere sehr gute Torchancen, die jedoch leichtfertig vergeben wurden.

Auf's Neue erwies sich der breite und ausgeglichene Spielerkader der Simonswälder als Faustpfand, denn trotz zahlreicher verletzungsbedingter Ausfälle kann Spielertrainer Thoma Woche für Woche eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten. Nach dem Spiel kehrten beide Mannschaften mit 40 Mann zum gemeinsamen Abendessen im Gasthaus Ochsen in Simonswald ein.


Logo Wasenweiler SGSO22.11.15 - SV Wasenweiler I - SGSO I  1:1 (1:1)
Leistungsgerechte Punkteteilung
Tore:
0:1 Helmle (2'), 1:1 S. Kenk (35')

Aufstellung: Hummel - Helmle, Regenscheit, Bucher (G. Schwer 70'), T. Hug - Hübner, Scherzinger (Bammert 63') - Stratz, Thoma, Hinz (Bölling 75') - Geng

Spielertrainer Thoma baute seine Startelf gegen den Bezirksligaabsteiger Wasenweiler auf drei Positionen um. Für Kummer und Pepe (beide meldeten sich verletzungs- bzw. krankheitsbedingt dienstunfähig) sowie G. Schwer wurden Bucher, Hinz und Stratz in die Anfangself berufen.

Bei nasskaltem Wetter am Kaiserstuhl mit äußerst schwer zu bespielendem Untergrund hatten die Gäste einen Start nach Maß. Helmle setzte zu einem Flügellauf an und seine scharfe Hereingabe schlug am verdutzen Torhüter des SVW vorbei im langen Eck ein (2‘). Auch in den folgenden Minuten war die SGSO um Linie und Struktur bemüht und erspielte sich leichte Vorteile. Mitte des ersten Spielabschnitts fanden die Gastgeber besser in die Begegnung und drückten mächtig aufs Tempo. Simonswald/Obersimonswald wurde nun in die Defensive gedrängt, doch Torhüter Hummel und seine defensiven Vorderleute ließen sehr wenige Chancen zu und machten insgesamt einen guten Job. Zehn Minuten vor der Pause waren die Gäste allerdings machtlos, als Wasenweilers S. Kenk den Hammer auspackte und das Spielgerät aus gut 25m zum Ausgleich genau in den Winkel jagte (35‘). Auf der Gegenseite wurde Hinz sehr gut freigespielt, doch anstatt sofort den Abschluss zu suchen vertendelte er den Ball und ließ somit eine gute Torchance liegen.

Auch nach dem Pausentee drückten die Gastgeber gleich wieder aufs Gaspedal. Die Folge waren zahlreiche Eckbälle und Standards in der Gefahrenzone der SGSO. Doch näher als mit einem Freistoß, der die Querlatte streifte, kamen die Kaiserstühler einem Torerfolg nicht. Im letzten Drittel des Spiels konnten sich die Simonswälder vom Druck der Platzherren befreien und einige Gegenangriffe starten. Besonders über den schnellen Linksaußen Stratz und Spielertrainer Thoma lief der Ball durchaus ansehnlich. Einem Treffer von Geng verweigerte der Referee aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung die Anerkennung und eine Flanke von Stratz konnte Wasenweiler gerade noch vor dem einschussbereiten Geng klären. Wasenweiler versuchte es in den letzten Minuten mit Langholz, das die Simonswälder Defensivreihe und Goalie Hummel kaum vor Probleme stellte. In der Schlussminute hatten beide Teams die Möglichkeit zum lucky punch. Wasenweilers Kemmet verfehlte aus spitzem Winkel das leere Tor und im Gegenzug strich ein Torschuss des sehr starken Innenverteidigers Regenscheit nur ganz knapp am Ziel vorbei. Am Ende teilten sich beide Mannschaften leistungsgerecht die Punkte.


151122 SGSO Hirschen
Nach den Spiele in Wasenweiler und mit insgesamt vier Punkten im Gepäck stärkten sich die Spieler unsere erste und zweite Mannschaft samt einiger besserer Hälften im Gasthaus Hirschen in Simonswald.






Logo SGSO Denzlingen15.11.15 - SGSO I - FC Denzlingen II 3:5 (2:2)
SGSO gibt Sieg aus der Hand
Tore:
1:0 Geng (28'), 2:0, 3:2 Thoma (33', 58'), 2:1, 2:2 Kälble (41', 43'), 3:3 Mandzo (87'), 3:4, 3:5 Pyhrr (90'+1, 90'+3)

Aufstellung:
Hummel - T. Hug, G. Schwer, Regenscheit, Schernzinger - Kummer (Bucher 70'), Hübner - Pepe (O. Hug 63'), Thoma, Helmle (Hinz 68') - Geng

Simonswald musste gegenüber der Vorwoche auf die Offensivkräfte Bumen und Stratz verzichten, im Abwehrverbund standen bis auf Bölling alle Akteure zur Verfügung. Nach zuletzt drei Siegen in Folge wollten die Gastgeber unbedingt nachlegen, um sich im oberen Tabellendrittel fest zu beißen. In einem dramatischen Spiel standen sie am Ende jedoch mit leeren Händen da.

Die Heimelf war zu Beginn die etwas aktivere Elf und spielte durchaus gefällig nach vorne. Kummer und Hübner mit zwei Fernschüssen, sowie Helmle im Anschluss an einen Eckball hatten erste Torchancen. Die Gäste hatten eine dicke Möglichkeit, waren im 16er jedoch zu verspielt und vertendelten. Nach knapp einer halben Stunde fiel die verdiente Führung der SGSO. Spielertrainer Thoma setzte sich geschickt durch und legte ab auf Hübner, dessen Torschuss landete bei Geng, der
den Ball wuchtig in die Maschen setzte (28‘). Nur kurz darauf bauten die Gastgeber aus. Der agile Helmle flankte von rechts vors Tor, wo sich Thoma mit energischen Zweikampfverhalten durchsetzte und einköpfte (33‘). Bis kurz vor der Halbzeit hatten die Simonswälder die Partie einigermaßen im Griff, doch dann schlugen die Gäste zurück. Ein direkter Freistoß über die Mauer, den Hummel gerade noch aus dem Eck fischte war quasi das Startsignal für Denzlinger Offensiv-Aktivitäten. Simonswald war unaufmerksam, Denzlingen führte einen Freistoß schnell aus und schon stand ein Akteur alleine vor Torwart Hummel, dem er keine Chance ließ (42‘). Dem Ausgleichstreffer der Landesliga-Reserve ging ein Stockfehler der Platzherren voraus, woraufhin gleich zwei Spieler frei vor Hummel aufkreuzten und eiskalt verwerteten (44‘).

Nach der Pause erspielte sich zunächst die Heimelf Feldvorteile. Thoma setze den Ball im Fallen an den Pfosten (48‘). Ein Diagonalball von T. Hug mit anschließender Kopfballvorlage von Geng brachte Thoma in Position, der den Torhüter ausspielte und zum 3:2 unter die Latte hämmerte (58‘). Nach der Führung der Platzherren erhöhte Denzlingen den Druck, kam jedoch kaum zu Torabschlüssen. Nach und nach konnte sich die SGSO befreien und Gegenangriffe starten. Pepe scheiterte mit einem Schuss aus aussichtsreicher Position am Torwart und ein Schuss des stark aufspielenden Thoma nach kurz gespieltem Freistoß von Hübner landete an der Querlatte (80‘). Wohl der Knackpunkt in dieser Partie wie sich schon bald herausstellen solte. In der Schlussphase verloren die Gastgeber komplett ihre Linie und schlugen die Bälle nur noch kreuz und quer übers Feld. Geordneter Spielaufbau fand auf Seiten der Einheimischen überhaupt nicht mehr statt, während Denzlingen Ball und Gegner ordentich laufen ließen. Die Simonswälder Defensive erfuhr keine Entlastung mehr und brach unter dem Dauerdruck der Gäste schließlich zusammen. Simonswald bekam eine Hereingabe trotz einiger Gelegenheiten nicht aus der Gefahrenzone und am Ende stand der kurz zuvor eingewechselte Mandzo blank und traf zum Ausgleich (87‘). Danach brachen bei der SGSO alle Dämme und Denzlingen nutzte das Chaos in der Simonswälder Mannschaft zu zwei weiteren Toren in der Nachspielzeit durch den ebenfalls eingewechselten Pyhrr. Damit haben beide Joker der Gäste gestochen und raubten Simonswald den sicher geglaubten Dreier. Ein dramatisches Ende für die Simonswälder, das sich so ab der 75. Spielminute allerdings angebahnt hat.


Logo Kenzingen SGSO08.11.15 - SV Kenzingen I - SGSO I 0:4 (0:2)
Dritter Dreier in Serie
Tore:
0:1 T. Hug (12'), 0:2 Stratz (23'), 0:3 Geng (79'), 0:4 Bumen (89')

Aufstellung: Hummel - T. Hug, G. Schwer, Scherzinger, Helmle - Kummer (Bammert 61'), Hübner - Pepe, Thoma, Stratz (Bumen 55') - Geng (Rombach 83')

SGSO-Spielertrainer Achim Thoma wurde erneut gezwungen, gegenüber der Vorwoche einige Wechsel vorzunehmen. Regenscheit war aufgrund einer Verletzung unpässlich und Bucher fehlte aus beruflichen Gründen. Für sie rückten G. Schwer und Scherzinger in die Innenverteidigung. Die angeschlagenen Emmler und Co-Trainer Bumen nahmen zunächst auf der Ersatzbank Platz; für sie standen Stratz und Geng in der Startformation. Simonswalds Pepe setzte die erste Offensive Duftmarke des Spiels, als er seinem Gegenspieler den Ball abluchste; auf den anschließenden Torschuss bekam er jedoch nicht mehr genügend Druck, so dass Kenzingens Torhüter Haftstein keine Mühe hatte (7'). Fünf Minuten darauf war ein Freistoß von Pepe Ausgangspunkt der Simonswälder Führung. Zuerst scheiterte Geng am Schlussmann der Platzherren, ehe T. Hug seinen derzeitigen Torriecher unter Beweis stellte und wie schon im Spiel vor Wochenfrist gegen March nun wieder einen Abpraller über die Linie drückte (12'). In der Folgezeit waren die Gäste deutlich am Drücker und Stratz hatte in einer Szene gleich zweimal die Möglichkeit auf 0:2 zu stellen, brachte den Ball aber nicht im Tor der Einheimischen unter. Nur wenig später machte es der Simonswälder Linksaußen allerdings besser, als er von Kummer steil geschickt seinen Gegenspieler überlief und überlegt einschob ins lange Eck (23'). Nach einer guten halben Stunde fanden sich die Gastgeber besser zurecht und erspielten sich bis zum Halbzeitpfiff zwei gute Möglichkeiten zur Ergebniskorrektur, die aber ungenutzt blieben. Ebenso auf der Gegenseite wo ein Kopfball von Stratz nach einer Ecke von Pepe nur an der Latte landete (43'),

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts machte der SVK mächtig Druck und drängte die Gäste in die Defensive. In dieser Phase des Spiels erarbeiteten sich die Kenzinger zwei hochkarätige Torchancen. Einmal verhinderte die Querlatte einen Torerfolg und beim zweiten Mal rettete Simonswalds Scherzinger auf der Torlinie. Bei weiteren Gelegenheiten der Kenzinger bewahrte SGSO-Goalie Hummel seine Mannschaft mit spektakulären Paraden vor Einschlägen in seinem Kasten. Mit Glück und Geschick überstanden die Gäste unbeschadet die Drangperiode der Einheimischen und konnten sich nach etwa einer Stunde Spielzeit etwas befreien. Nun wurde die Begegnung auf dem sehr holprigen Platz zu einer zähen Angelegenheit, geprägt von zahlreichen Abspielfehlern auf beiden Seiten. Als die Heimelf zur Schlussoffensive blies konterten die Schwarz-Blauen eiskalt. Zunächst scheiterte der aufgerückte G. Schwer noch am Torwart der Breisgauer, die nächste Möglichkeit der Simonswälder brachte dann aber die Vorentscheidung. Thoma setzte mit einem wohltemperierten Zuspiel Geng in Szene, dessen Linksschuss unhaltbar zum 0:3 einschlug (79'). Der tiefe Kenzinger Boden hatte viel Kraft gekostet und die Gastgeber hatten nun kaum noch Körner um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Lediglich eine gute Möglichkeit hatten die Platzherren noch, das Ergebnis erträglicher zu gestalten, doch an diesem Tage wollte ihnen einfach kein Treffer gelingen. Anders die Gäste, die fast mit dem Schlusspfiff noch einen draufsetzten. Ausgangspunkt war abermals Spielertrainer Thoma, der den besser platzierten Mitspieler
freispielte – in diesem Fall Torjäger Bumen – der die Kugel zum 0:4 ins lange Eck zirkelte (89‘).

Unterm Strich steht ein verdienter Auswärtssieg der SG Simonswald/ Obersimonswald, der angesichts der vielen Torchancen der Gastgeber aber um einzwei Tore zu hoch ausgefallen ist. Positiv zu erwähnen ist in dieser Phase der Saison außerdem der ausgeglichenen und breit besetzte Kader der SGSO, der es den Trainern ermöglicht Ausfälle ohne Qualitätsverlust zu ersetzen.



Logo SGSO March01.11.15 - SGSO I - SC March I  4:2 (0:1)
Simonswald dreht das Spiel
Tore:
0:1 Hügele (30'), 0:2 Rautenberg (50'), 1:2 Bumen (55'), 2:2 T. Hug (70'), 3:2, 4:2 Thoma (83', 85')

Aufstellung: Hummel - T. Hug, Bucher, Regenscheit, Helmle - Kummer, Hübner - Pepe, Thoma (Bammert 88'), Bumen (Stratz 60') - Emmler (Geng 65')

Die SG Simonswald/ Obersimonswald musste im Spiel gegen die bisher noch ungeschlagenen Marcher im Vergleich zur Vorwoche auf drei Spieler verzichten. D. Trenkle und Bölling fehlten verletzungsbedingt, Scherzinger saß eine Spielsperre aufgrund einer Ampelkarte ab. Für dieses Trio rückten T. Hug, Kummer und Spielertrainer Thoma in die Startelf.

Zu Beginn der Partie gingen beide Mannschaften wenig Risiko und die Abwehrreihen standen sicher. Die Gastgeber erspielten sich nach etwa zehn Minuten ein optisches Übergewicht und Pepe bot sich die erste Chance, doch sein Schuss aus halblinker Position klatschte auf die Querlatte (12'). Im weiteren Verlauf spielte Simonswald zwar gefällig, war allerdings vor dem Tor zu ungefährlich. Ganz anders die Gäste, die sich im Stile einer Spitzenmannschaft schnell durchs Mittelfeld kombinierten und mit ihrer ersten ernsthaften Torannäherung gleich das 0:1 durch Hügele erzielten (30'). Danach neutralisierten sich die Kontrahenten und bis zur Pause passierte nicht mehr viel.

Dafür sollte die zweite Halbzeit umso ereignisreicher verlaufen. Der Novembernebel zog immer dichter werdend ins Tal und sorgte zusammen mit dem Flutlicht für ein stimmungsvolles Ambiente, in dem sich ein rassiges Fußballspiel entwickeln konnte. Zuinächst gelang Marchs Torjäger Rautenberg mit dem 0:2 die vermeintliche Vorentscheidung (50'). Die bis zu dem Zeitpunkt keineswegs enttäuschenden Platzherren zeigten Nehmerqualitäten und drehten fortan auf. Pepe flankte von der Grundlinie nach innen, über Thoma kam der Ball zu Bumen, der aus 11m Torentfernung auf 1:2 stellte (55‘). Spätestens jetzt entwickelte sich ein für den Simonswälder Kunstrasenplatz typisches Spiel mit hohem Tempo und Intensität. Außerdem sorgten die zahlreichen Zuschauer für Stimmung von den Rängen. Zusätzlich drehte der für den angeschlagenen Bumen eingewechselte Stratz mächtig am offensiven Schwungrad der Gastgeber. Sein Freistoß aus 25m ließ Marchs Keeper Zäh abklatschen, Kapitän T. Hug setzte energisch nach und drückte das Leder zum 2:2 über die Linie (70‘) Danach machte der Schlussmann der Gäste seinen Fehler wieder gut und kratzte ein Geschoss von Stratz aus gut 25m aus dem Dreieck. Auch an der nächsten Simonswälder Großchance war Stratz beteiligt, als er sich am Flügel durchsetzte und in der Mitte sowohl Emmler als auch Pepe knapp verpassten. Das einzige Lebenszeichen der March in dieser Phase des Spiels war ein Freistoß, der auf dem Gebälk landete. In der Schlussphase nahm die Hektik auf und neben dem Feld immer mehr zu, die Folge war eine Rudelbildung mit anschließender Ampelkarte für einen Gästeakteur (78‘). Simonswalds Spielertrainer Thoma erzielte das 3:2, doch der gut leitende Schiri De Vega verweigerte wegen Foulspiels die Anerkennung. Die Platzherren ließen nicht locker und Stratz stecke durch auf Thoma, der eiskalt zur mittlerweile verdienten Führung für die SGSO einschob (83‘). Zwei Minuten danach verlud Thoma seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung und hämmerte die Kugel humorlos zum 4:2 ins Netz (85‘). Die Gäste waren nun vollends bedient und dezimierten sich mit einer weiteren Gelb-Roten selbst (88‘). Simonswald brachte den Vorsprung in Überzahl gut über die Zeit.


Logo Gottenheim SGSO26.10.15 - SV Gottenheim I - SGSO I  1:3 (0:2)
Abwärtstrend gestoppt
Tore:
0:1, 0:2, 0:3 Bumen (34', 38' 67'), 3:1 Dellenbach (69')

Aufstellung: Hummel - Bölling (T. Hug 7'), Bucher, Regenscheit, Helmle - Scherzinger, Hübner - Bumen, Pepe (Stratz 70'), D. Trenkle - Emmler (Kummer 72')

Nach den zuletzt dürftigen Auftritten seiner Mannschaft warf SGSO-Trainer Achim Thoma die Rotationsmaschine an und brachte gleich fünf neue Akteure in der Startelf. Für T. Hug, Kummer, G. Schwer, Stratz, und Thoma rückten Bucher, Emmler, Helmle, Hübner und Scherzinger in die Anfangsformation. Für einige sehenswerte Schnappschüsse von Fotograf Daniel Thoma folgen Sie diesem link.

Die Begegnung begann mit einer Schrecksunde für Simonswald. Bölling stürzte nach einem Kopfballduell unglücklich und musste mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus. Die SGSO zeigte sich nicht geschockt und war zunächst das klar bessere Team. Die Körpersprache der gesamten Mannschaft war eine ganz andere als in der Vorwoche und auch Einsatz und Laufarbeit stimmten. So konnte Simonswald die Heimelf in den ersten 30 Minuten komplett vom eigenen Tor fern halten und kombinierte sich einige Male gefährlich vor das Gehäuse der Tuniberger. Bumen und Regenscheit hatten dann auch die ersten dicken Chancen für die Gäste. Der einmal mehr sehr umsichtige Innenverteidiger Bucher gewann den entscheidenden Zweikampf in Höhe der Mittelinie, passte auf D. Trenkle, der sofort auf Bumen weiter leitete und dieser lies dem Gottenheims Torwart keine Chance. Kurz darauf das 0:2, als Bumen eine Ecke von D. Trenkle wuchtig einköpfte. Pepe hatte mit einem Gewaltschuss sogar den dritten Treffer auf dem Fuß. Die Gastgeber kamen kurz vor der Halbzeit zu zwei ersten Möglichkeiten, eine davon wurde freistehend neben das Tor gesetzt.

Die zweiten 45 Minuten begannen mit zwei Riesenchancen für die Simonswälder. Der sehr starke Bumen tankte sich auf links durch, D. Trenkle scheiterte zunächst am Torwart und Emmler schaffte das Kunststück den Ball aus 5m über das leere Tor zu schießen. Bumen schob nur wenig später die Kugel nach Doppelpass mit D. Trenkle freistehend am Tor vorbei. Danach entwickelte sich auf dem Gottenheimer Kunstrasen ein rassiges Spiel mit zahlreichen Torraumszenen und Chancen auf beiden Seiten. Glück hatten die Simonswälder, als ein Kopfball der Platzherren nur am Pfosten landete. Auch SGSO-Goalie Hummel musste sich mehr und mehr beweisen. Bumen markierte nach schönem Pass von Hübner mit seinem dritten Treffer für das 0:3, allerdings verkürzte die Heimelf vom Anstoß weg auf 1:3. Im weiteren Verlauf mussten die Simonswälder Schwerstarbeit in der Defensive leisten, denn Gottenheim gab sich keinesfalls geschlagen und machte mächtig Druck. Mit Glück und Geschick verhinderten die Gäste einen weiteren Gegentreffer, während der eingewechselte Stratz gleich zweimal in aussichtsreicher Position die Chancec auf den vierten Treffer vergab.

Das Spiel endete aus Simonswälder Sicht leider wie es begann. Der immer besser in Tritt kommende Daniel Trenkle verletzte sich in den Schlussminuten böse am erst einigermaßen genesen Sprunggelenk und wird wohl erneut für längere Zeit ausfallen. Da Scherzinger in der hektischen Schlussphase auch noch die Ampelkarte kassierte werden im nächsten Heimspiel gegen die ungeschlagenen Marcher also mindestens die drei genannten Akteure fehlen. Dennoch haben die Schwarz-Blauen mit diesem Sieg den Abwärtstrend erstmal gestoppt; die gezeigte Leistung macht Mut für die kommenden Wochen. Unseren beiden in Gottenheim verletzungsbedingt ausgefallenen Spielern wünschen wir an dieser Stelle gute Genesung. Paddy und Dani, kommt schnell wieder auf die Beine.


Logo SGSO Reute18.10.15 - SGSO I - SC Reute I 1:3 (1:2)

SGSO in der Krise
Tore: 0:1 Grundel (4'), 0:2 Kurinnyj (10'), 1:2 Kummer (42'), 1:3 Pfeiffer (84')

Aufstellung: Hummel - T. Hug, Regenscheit, G. Schwer, Bölling- Thoma, Kummer - Stratz (Hübner 55'), Pepe (Hinz 76'), Bumen - D. Trenkle

Simonswald wurde kalt erwischt und lag bereits nach vier Spielminuten mit 0:1 zurück. Grundel profitierte dabei von einem Fehler in der Simonswälder Hintermannschaft. Auch beim 0:2 war die Defensive der Gastgeber nicht wirklich im Bilde und ermöglichte Reute relativ leicht den nächsten Treffer ruch Kurinnyj (10'). Wer nun auf eine Trotzreaktion der Platzherren wartete, wurde enttäuscht. Trotz des 0:2-Rückstandes zogen sich die Gastgeber weiter bis an die Mittellinie zurück und überließen den Gästen die Initiative. Hinten stabilisierten sich die Simonswälder im weiteren Verlauf zwar, aber nach vorne blieb vieles Stückwerk. So war es nicht weiter verwunderlich, dass ein Foulelfmeter zum Anschlusstreffer führte. Kummer verwandelte sicher zum 1:21 (41'). Bumen war zuvor gefoult worden.

Nach dem Seitenwechsel erspielte sich Simonswald zwar eine optische Überlegenheit, richtig gefährlich für das Tor der Gäste wurde es aber nur ein einziges Mal, als D. Trenkle frei zum Abschluss kam und drüber zielte. (62'). Viel mehr war da nicht. Simonswald offenbarte deutliche Mängel im Spielaufbau. Der ballführende Spieler hatte es allerdings auch schwer Anspielstationen zu finden, denn seine Nebenleute vernachlässigten standhaft Tempo und Spiel ohne Ball. So blieben im Prinzip nur noch Einzelaktionen und Standards um zum Torerfolg zu kommen. Doch aus dise Mittel verpufften wirkungslos. Mit einem ihrer wenigen Vorstöße im zweiten Abschnitt erzielte Pfeiffer das 1:3 (85') und entschied damit die Partie zu Gunsten der Reutemer.


Logo Tuschfelden SGSO11.10.15 - SG Brogg./Tutschf. I - SGSO I  2:1 (0:1)
Simonswald von der Rolle
Tore: 0:1 Thoma (7'), 1:1 Schaudel (62'), 2:1 Fritsch (90')

Aufstellung:
Hummel - T. Hug, Bucher, G. Schwer, Regenscheit - Thoma, Kummer - Rombach (Pepe 46'), Bumen, Hinz (Geng 60') - D. Trenkle

Nach zuletzt nur zwei Punkten aus zwei Heimspielen wollte die SGSO bei der SG Broggingen/Tutschfelden unbedingt dreifach punkten und wie zuletzt auch gingen die Simonswälder früh in Führung. Rombach bediente bei seiner Premiere in der Startaufstellung der Ersten Spielertrainer Thoma am langen Pfosten, der per Kopf einnetzte (7').

Wiederum ein guter Start der Gäste, der jedoch auch dieses Mal kaum Sicherheit in deren Spiel brachte. In den folgenden Offensivaktionen wurde - obwohl genügend Raum und Zeit vorhanden war - viel zu hektisch und ungenau gespielt und zu oft einfach die falsche Entscheidung getroffen. Auch die Gastgeber hatten ihre Möglichkeiten gegen eine Simonswälder Abwehr die das ein oder andere Mal stark wackelte.
Nach dem Seitenwechsel speilten beide Teams mit offenem Visier. Simonswald boten sich gleich zwei gute Chancen, doch ein abgefälschter Schuss des eingewechselten Pepe wurde von den Platzherren von der Linie geschlagen. Danach hatte Bumen gleich dreimal die aussichtsreiche Gelegenheit zum Torschuss, tat dies aber erst als der Winkel zu spitz war. Aus einem Gestochere im Anschluss an eine Ecke fiel fast schon zwangsläufig der Ausgleich durch Schaudel  (62'). Danach schnürten die Gäste den Gegner in deren Hälfte ein und erspielte sich gute Möglichkeiten. Die dickste vergab Bumen, der einen Abpraller nach einem Pfostenkopfball von Bucher aus wenigen Metern freistehend über das Tor jagte. Doch auch die Heckenländer hatten Chancen, doch Simonswalds Goalie Hummel rettete zweimal klasse. Als bereits die Nachspielzeit lief und viele im Lager der Simonswälder über zwei weitere liegengelassene Punkte ärgerten, kam es noch schlimmer. Fritsch war Nutznießer eines dicken Schnitzers in der Abwehr der SGSO und traf zum vielumjubelten 2:1 für Broggingen/Tutschfelden.

Simonswald schaffte es erneut nicht, nach guten Start den zweiten Treffer nachzulegen. Sicherlich klebt den Schwarz-Blauen nach dem vierten Alutreffer im dritten Spiel in Folge auch ein wenig das Pech am Stiefel, und dennoch ist die Torausbeute angesichts der vielen hochkarätigen Torchancen einfach zu gering. Es hilft alles nichts. Mund abputzen, hart arbeiten, Lehren aus den letzten Spielen ziehen und den Focus auf das Nächste richten.


Logo SGSO Ihringen04.10.15 - SGSO I - VfR Ihringen I 1:1 (1:0)
Simonswald tritt auf der Stelle
Tore: 1:0 Hinz (7'), 1:1 Wolf (72')
Aufstellung: Hummel - T. Hug, Bucher, Regenscheit, Bölling - Thoma, Kummer (Schätzle 56') - Bumen, D. Trenkle, Hinz (Scherzinger 75') - Geng (Helmle 75

Im zweiten Heimspiel in Folge kam Simonswald über ein Unentschieden nicht hinaus un tritt damit tabellarisch weiterhin auf der Stelle. Dabei fanden die Gastgeber gut in die Partie und erspielten sich vom Anstoß weg eine Reihe bester Torchancen. Hinz erzielte auf Vorarbeit von D. Trenkle das frühe 1:0 (7') und hätte nur wenig später erhöhen müssen. Nach feinem Pass von Bumen scheiterte er jedoch freistehend an VfR-Keeper Fuhr (10'). Auch in der Folgezeit blieben die Simonswälder deutlich spielbestimmend, versäumten es jedoch die sich weiterhin bietenden Chancen in weitere Treffer umzumünzen. Die Kaiserstühler konnten während des gesamten ersten Durchgangs keine torgefährlichen Aktionen starten und beschränkten sich weitestgehend auf Defensivarbeit.

Im zweiten Spielabschnitt behielten die Gäste ihre Marschroute bei und waren trotz des Rückstandes zunächst auf Torsicherung bedacht. Simonswald konnte an die gute Leistung aus der ersten Halbzeit nicht anknüpfen und schaffte immer seltener einen geordneten Spielaufbau. Es häuften sich bei den Platzherren nun die Abspielfehler, die immer wieder den Spielfluss hemmten und die zunehmend lang gespielten Bälle in die Spitze kamen zumeist nicht beim Adressaten an. Gefährlich wurde es nur noch durch Standards. Die beste Chance auf 2:0 zu erhöhen vergab der aufgerückte Innenverteidiger Bucher, der im Anschluss an eine Ecke einen Abpraller aus kürzester Distanz über das Tor schoss (62'). Der Ausgleichstreffer der Gäste fiel aus heiterem Himmel. SGSO-Keeper lenkte einen abgefälschten Freistoß gerade noch an die Latte; Gästespieler Wolf schaltete am schnellsten und drückte das Leder über die Linie (72'). Unmittelbar danach bot sich Ihringens Santa die Gelegenheit zum 1:2, doch er verzog aus halbrechter Position. Es wäre dies für Ihringen auch des Guten zu viel gewesen. In der Schlussphase bemühten sich die Gastgeber, ließen jedoch weitere Chancen ungenutzt oder hatten Pech mit zwei Lattentreffern. So blieb es bis zum Schlusspfiff durch den guten Schiri Stampf bei der für die SGSO ebenso enttäuschenden wie für Ihringen schmeichelhaften Punkteteilung.


Logo SGSO Rheinhausen19.09.15 - SGSO I - SG Rheinhausen I 1:1 (1:1)
Anschluss verpasst
Tore: 1:0 Kummer (8' / FE), 1:1 Anthony (23')

Aufstellung: Hummel – T. Hug, Regenscheit, Bucher, Bölling – Thoma, Kummer (Schätzle 60') – Stratz (Haasse 85'), D. Trenkle, Bumen - Geng (Hinz 75')

Das haben sich die Simonswälder aber ganz anders vorgestllt. Nach der relativ guten Leistung im Derby gegen Winden sollten die von dort mitgebrachten drei Punkte mit drei Weiteren aus dem Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten aus Rheinhausen veredelt werden. Daraus wurde jedoch nichts, denn nach ernüchternder Vorstellung stand am Ende lediglich ein Remis und der Anschluss nach ganz oben ist erstmal futsch. Die SGSO dominierte vom Anpfiff weg das Spielgeschehen und ging bereits in der Anfangsphase in Führung. Kummer verwandelte einen Foulelfmeter gewohnt sicher, nachdem Stratzt zuvor regelwidrig gestoppt wurde (8'). In der Folge drückten die Gastgeber weiter um den Vorsprung auszubauen, liefen dabei aber in einen Konter der Gäste und Torjäger Anthony - ihr gefährlichster Angreifer - überwand SGSO-Torhüter Hummel mit einem Heber aus 18m Torentfernung (23'). Dieser Ausgleichstreffer verunsicherte die Heimmannschaft und sie fand nicht mehr zu ihrem Spiel. Einzig kurz vor dem Halbzeitpfiff keimte etwas Hoffnung auf, doch der gekonnt freigespielte D. Trenkle traf mit einem platzierten Schuss lediglich den Innenpfosten.

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Simonswald bestimmte über weite Strecken die Partie, kam aber nur noch einmal zu einer richtig guten Torgelegenheit, die Geng jedoch ungenutzt ließ. Auch dei Gäste erspielten sich kaum nennenswerte Torchancen, so dass es in der ereignisarmen Begegnung beim 1:1 bleiben musste. Einzig positiver Aspekt aus Sicht der Platzherren ist das fünfminütige Comeback von Torjäger Haase nach über anderthalbjähriger Verletzungspause.


Logo Winden Simonswald12.09.15 - Spfr. Winden I - SGSO I 0:2 (0:1)
Ungefährdeter Auswärtssieg
Tore: 0:1 Regenscheit (33'), 0:2 Hübner (72'FE)

Aufstellung: Hummel – R. Burger, Regenscheit, Bucher, Bölling – Thoma, Hübner – T. Hug (Hinz 63’), D. Trenkle (Geng 78’), Kummer (Schätzle 61’) – Bumen

Unter der souveränen Spielleitung von Schiedsrichter Nübling gelang Simonswald in einem von beiden Seiten sehr fair geführten Nachbarschaftsduell ein ungefährdeter Auswärtssieg. Die Gäste hatten die Partie jederzeit fest im Griff, so dass sich die Platzherren über 90 Minuten keine nennenswerte Torchance erspielen konnten. Bei der SGSO wirkte sich das Comeback von D. Trenkle nach mehrwöchiger Verletzungspause belebend auf das Offensivspiel aus, denn immer wenn die Gäste torgefährlich wurden, hatte der Simonswälder Käpt’n seine Füße im Spiel. Ein Freistoß von Trenkle landete beim aufgefückten Innenverteidiger Regenscheit, der am Fünfer sträflich frei zum 0:1 einköpfte (33’). Kurz vor der Halbzeit tauchte Kummer - von Trenkle mustergültig freigespielt - alleine vor dem Windener Gehäuse auf, scheiterte mit dieser sogenannten 100%igen jedoch am glänzend reagierenden Keeper Zimmermann.

Im zweiten Durchgang intensivierten die Elztäler ihre offensiven Tätigkeiten, blieben jedoch insgesamt zu harmlos und die Gäste hatten kaum Mühe die Angriffe abzufangen. Doch auch die Simonswälder spielten in dieser Phase nicht clever genug und vergaben einige vielversprechende Kontersituationen durch ungenaues oder zu spätes Abspiel. So war es ein Fehler der Gastgeber, der letztlich zur Entscheidung führte. Trenkle luchste einem Abwehrspieler den Ball ab und drang im Tempo in den Strafraum ein, wo er von Knoke regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Elfer verwandelte Hübner sicher zum 0:2 (72’). Der einzige Aufreger in der Schlussviertelstunde war ein Fernschuss von Simonswalds Hinz, den Zimmermann gerade noch um den Pfosten drehte. Ansonsten verwaltete die SGSO den Vorsprung sicher bis zum Schlusspfiff.


Logo SGSO Türk06.09.15 - SGSO I - Türkgücü Freiburg I 1:3 (0:0)
Sieg für clevere Gäste
Tore: 0:1 Istif (63'), 0:2 Bukta (65'), 1:2 Bumen (70'), 1:3 G. Schwer (72'/ET)

Aufstellung: Hummel - R. Burger, G. Schwer, T. Hug, Bölling - Kummer (Emmler 81'), Hübner - Hinz, Thoma (Stratz 56'), Bumen - Geng (Schätzle 68')

Simonswald begann (zu) verhalten und Türkgücü hatte in den ersten zehn Minuten zwei dicke Dinger. Einmal verhinderte SGSO-Goalie Hummel einen möglichen Rückstand mit einem tollen Reflex und beim anderen Mal verstolperte der Angreifer der Gäste in aussichtsreicher Position. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Aktionen der Gastgeber sicherer, die insbesondere dann gefährlich waren, wenn schnell gespielt wurde. Geng hatte zweimal die Gelegenheit zur Führung, scheiterte jedoch mit zwei Direktabnahmen auf Vorarbeit von Bumen bzw. Thoma am sicheren Gästetorhüter Pamuk.

Im zweiten Spielabschnitt neutralisierten sich beide Mannschaften zunächst, ehe die Türken zwei unnötige Ballverluste der Platzherren zu einem Doppelschlag nutzten. Zunächst zirkelte Istif den Ball aus halblinker Position ins lange Eck (63’) und zwei Minuten später traf Bukta mit einem sehenswerten Heber Marke „Tor des Monats“ über Hummel hinweg zum 0:2 (65’). Die Platzherren antworteten postwendend durch Bumen, dem nach Doppelpass mit Hübner der Anschlusstreffer gelang (72’). Keine Minute später kam Simonswalds Linksaußen Stratz im 16er zu Fall. Und während der Simonswälder Teil unter den Zuschauern Elfer forderte, empfanden die Anhänger von Türkgücü ausgleichende Gerechtigkeit, als Schiri Ziebold auf Stürmerfoul entschied, denn im ersten Durchgang blieb der Elferpfiff bei einer Aktion von Simonswalds Außenverteidiger R. Burger gegen einen türkischen Angreifer ebenfalls aus. In jedem Fall war jetzt Leben in der Bude und bei der SGSO keimte Hoffnung, die jedoch nur kurze Zeit später Minuten später jäh erstarb. Die Einheimischen bekamen den agilen Istif nicht zu fassen und G. Schwer spitzelte die Hereingabe beim Rettungsversuch ins eigene Tor (72’). In der verbleibenden Zeit versuchten die Simonswälder zwar, dem Spiel nochmals eine Wendung zu geben, doch das Abwehrbollwerk der Gäste hielt stand und es blieb beim Auswärtssieg für die türkische Mannschaft. Unnötig die Aktion von Simonswalds Co-Spielertrainer Bumen, der in der Nachspielzeit als die Messe ohnehin schon gelesen war wegen Meckerns mit gelb-rot vom Platz flog und damit im nächsten Spiel eine Sperre absitzt und nicht zur Verfügung steht.


01.09.15 - SGSO I - SG Hecklingen/Malterdingen 2:1 (1:1)
Umkämpfte Partie unter Flutlicht und Regen
Tore: 0:1 Gorenflo (7.), 1:1 Emmler (45.), 2:1 Thoma (85.)

Aufstellung:
 Hummel – T. Hug, G. Schwer, Bucher, Bölling – Kummer, Regenscheit – Hinz (67. Stratz), Hübner, Thoma (87. Bumen) – Emmler (80. Geng)

Nach der Hitzeschlacht am Sonntag in Vogtsburg stand nur zwei Tage später ein weiterer Spieltag in der Kreisliga A1 an. Gegner auf dem Kunstrasen bei Flutlicht war die Mannschaft SG Hecklingen/Malterdingen. Bei strömenden Regen entwickelte sich sofort eine äußerst intensive Partie, welche wenig spielerischen Glanz versprühte, dafür allerdings in Sachen Kampf und Einsatz weit oben angesiedelt war. Den besseren Start im Spiel hatten die Gäste, welche bereits früh in der Partie durch einen strammen Schuss von Gorenflo (7.) in Führung gingen. Bemerkenswert hierbei sicherlich, dass dies für die Gastgeber im fünften Spiel der insgesamt vierte schnelle Rückstand bedeutete!? Im weiteren Verlauf konzentrierte sich das Spielgeschehen mehr und mehr auf die Mitte des Feldes, so dass beide Abwehrreihen zunächst wenige Situationen zu klären hatten. Lediglich ein Gästeschuss war zu verzeichnen, welcher allerdings das Tor weit verfehlte. Die Gäste – bis dato ohne nennenswerte Möglichkeiten – intensivierten im Anschluss ebenfalls das eigene Spiel und verpassten durch Thoma und Hüber nur knapp den Ausgleich. So war es letztlich Emmler (45.), welcher nach sehenswertem Spielzug und toller Vorarbeit durch Thoma und Hinz aus 18 Metern unhaltbar zum 1:1 Halbzeitstand treffen konnte. 

Nach Wiederanpfiff neutralisierten sich zunächst beide Mannschaften, wobei die SGSO mehr und mehr die Partie bestimmte und somit das Spielgeschehen in die gegnerische Hälfte verlagerte. In dieser Phase hatte Regenscheit mit einem Schuss und Emmler mit einem Kopfball jeweils Pech im Abschluss, so dass sich am Spielstand zunächst nichts weiter änderte. Sicherlich spielte hierbei auch die Gastmannschaft eine Rolle, welche nur zaghafte Offensivaktionen herausspielte, allerdings in der Defensive größtenteils sicher agierten. So war es Spielertrainer Thoma (85.) vorbehalten auf Vorarbeit von Hübner den Ball zum 2:1-Endstand von der Strafraumgrenze in den Winkel zu zirkeln. Wie bereits vorweggenommen ließen die SGSO´ler nichts mehr anbrennen im Anschluss, so dass zum Schlusspfiff gemeinsam mit den abermals zahlreich erschienenen Zuschauern gejubelt werden konnte.


30.08.15 - FC Vogtsburg I – SG Simonswald/Obersimonswald I 2:2 (1:1)
Gerechtes Unentschieden
Tore: 1:0 Engist (12.), 1:1 Stratz (23.), 1:2 Thoma (50.), 2:2 Kasten (75.)

Aufstellung: Hummel – T. Hug, Bucher, Regenscheit, Ruth – Kummer, Hübner – Hinz (83. G. Schwer), Thoma, Stratz (41. Bölling) – Geng (80. Emmler)

Beide Mannschaften konnten in den jeweiligen Wochenspielen durchaus Selbstvertrauen tanken. Die Gastgeber knüpften dem Tabellenführer Türkgücü einen Punkt ab, die SG schlug Bezirksligist Gundelfingen im Pokal. Die SG musste auf die verletzten Bumen, Trenkle, O. Hug, R. Burger und auf den urlaubenden Angelo Pepe verzichten.

Zu Beginn merkte man der Heimelf den unbedingten Willen an, den ersten Saisonsieg zu erzielen. Mit mächtigem Tempo drückten sie die SG in die Defensive. Besonders über die Außen waren diese gefährlich. Die Führung bereits früh in der Partie. Nach einem langen Pass über die Abwehr erlief Engist (12.) diesen und ließ Keeper Hummel keine Chance. Die Gäste - mit zunächst vielen Ballverlusten - kamen nach dem Gegentreffer jedoch besser ins Spiel und hielten nun auch kämpferisch dagegen. Der Ausgleichstreffer in der Entstehung allerdings eher glücklich. Spielertrainer Thoma schickte Stratz steil, dessen Gegenspieler zwar zu erst am Ball, beim Versuch diesen zu klären traf dieser jedoch den Fuß von Stratz (23.) und der Ball senkte sich über den verdutzten Torwart hinweg ins Gehäuse. Die SG im Anschluss nun besser im Spiel. Ein Pass von Kapitän Timo Hug konnte Thoma artistisch unter Kontrolle bringen, sein Schuss allerdings lenkte der Schlussmann höchster Not spektakulär über die Latte.

Nach Wiederanpfiff wurden die Zweikämpfe nun intensiver und auch die Hektik nahm etwas zu. Zunächst wieder die SG im Fokus. Nach ansehnlichem Spielzug im Mittelfeld konnte Hübner überlegt auf Spielertrainer Thoma (50.) ablegen, welcher den Ball überlegt ins lange Eck zur Gästeführung einschob. Die Platzherren reagierten im Anschluss ebenfalls mit wieder mehreren Offensivaktionen und vielen Standards, welche beidseitig durch zunehmende Foulspiele hervorgerufen wurden. Simonswald hatte in dieser entscheidenden Phase einige wenige Konterchancen, welche allerdings ungenutzt blieben. Die beste vergab Timo Hug aus spitzem Winkel freistehend. Die Schlussviertelstunde hatte es dann in sich. Beim Ausgleich durch Kasten(75.) protestierten die Gäste vehement. Zunächst reklamierte man nach einem Freistoß Abseits und zudem wurde Torwart Hummel im Fünfmeterraum angegangen, was beides ungeahndet blieb. In gleicher Szene war der Ball hinter der Linie gesichtet worden, so dass der Schiedsrichter mit größerer Verzögerung auf Tor entschied. Recht unglücklich für die Simonswälder. In den verbleibenden Minuten hatte die SG durch Emmler und Thoma noch zwei Kopfballchancen, welche allerdings beide das Tor knapp verfehlten.

So blieb es am Ende beim alles im allem gerechten Unentschieden. Die Kräfte gilt es nun für die SGSO erneut zu bündeln, da das nächste Spiel bereits kommenden Dienstag, den 01.09.2015 in Simonswald um 19:30 Uhr gegen Hecklingen/Malterdingen stattfindet.


Logo SGSO Mundingen23.08.15 -  SGSO I - SV Mundingen I 1:2 (0:1)
Simonswald verliert unglücklich
Tore:
0:1 Fischer (11'/FE), 1:1 G. Schwer (82'), 1:2 Kleebach (87')

Aufstellung: Hummel - T. Hug, G. Schwer, Regenscheit, Bölling - Thoma, Hübner - O. Hug (Pepe 46'), D. Trenkle, Bumen (Stratz 30') - Emmler (Kummer 46')

Simonswald begann stark und hatte bereits nach fünf Minuten die große Gelegenheit zur Führung. D. Trenkle wurde im 16er gefoult, scheiterte aber mit dem fälligen Elfer am Mundinger Torhüter Neubold. Besser machte es fünf Minuten später der Ex-Simonswälder Fischer auf der

Gegenseite, der vom Elfermeterpunkt aus gegen seine alten Kameraden zum 0:1 traf (11'). Graf war zuvor eltmeterreif gefoult worden. Die Platzherren verloren mit zunehmemender Spielzeit und dem Einsetzen von wolkenbruchartigen Regenfällen die Spielkontrolle und hatten große Mühe im Spielaufbau, während Mundingen mit schnellem Spiel über die Außen gefallen konnte. SGSO-Goalie Hummel zeigte bis zur Pause des Öfteren seine Klasse und bewahrte die Simonswälder vor weiteren Gegentoren.

Nach dem Seitenwechsel besserte sich das Spiel der Gastgeber, wobei sich die eingewechselten Stratz und Pepe als belebende Elemente erwiesen. Nach schönem Zuspiel von Thoma vereitelte SVM-Torhüter Neubold mit einer Fußabwehr einen erfolgreichen Torschuss von Stratz (60'). Auch bei einer Direktabnahme von Pepe reagierte Neubold klasse (72'). Simonswald entblöste gegen Ende des Spiels die Deckung und Mundingen bekam gute Kontergelegenheiten, die die Simonswälder Abwehr zunächst stets bereinigen konnte. Nach einer Ecke von Hübner erzielte der aufgerückte Innenverteidiger G. Schwer schließlich den verdienten Ausgleich (82'). Die wohl spielentscheidende Szene ereignete sich wenig später: Von Thoma freigespielt traf Pepe mit einem Linksschuss nur den Innenpfosten und im direkten Gegenzug gelang Kleebach das 1:2, wobei sich sein Torschuss von einem Abwehrbein unglücklich abgefälscht über Hummel hinweg ins Tor senkte (87'). In der verbleibenden Zeit drängten die Platzherren vehement auf den Ausgleich. Fortuna war jedoch an diesem Tag auf Seiten der Emmendinger Vorstädter, denn auch ein Kopfball von T. Hug in der Nachspielzeit landete lediglich an der Torlatte. Neben dem Verlust der Punkte haben die Simnswalder auch noch zweiverletzte Spieler zu beklagen. Bumen und O. Hug mussten aufgrund Muskelzerrungen ausgewechselt werden. Gute Genesung an beide.

Schiri Arno Gutmann vom TuS Obermünstertal zeigte in einem von beiden Mansnchaften jederzeit fairen aber aufgrund des sehr nassen Geläufs nicht einfach zu leitenden Spitzenspiels eine tadellose Leistung.

Vorbildlich verlief übrigens auch die dritte Halbzeit am Sportheim in Obersimonswald, wo die Spieler beider Mannschaften gemeinsam mittels einem vom Benny Fischer (Mundingen) und Ralf Emmler (Simonswald) gestifteten Fässle Bier ihren Flüssigkeitshaushalt wieder ausgeglichen haben. Kreisliga at it's best.


Logo SGSO Köndringen16.08.15 - TV Köndringen I - SGSO I  1:4 (0:4)

Simonswald setzt Duftmarke
Tore:
0:1 D. Trenkle (20'), 0:2 Bumen (25'), 0:3 T. Hug (35'), 0:4 Thoma (44'), 1:1 Vogel (48')

Aufstellung:
Hummel - T. Hug, G. Schwer, Regenscheit, Bölling - Hübner, Kummer (57' O. Hug) - Thoma (80' R. Burger), D. Trenkle, Bumen - Emmler (57' Stratz)

150816 Köndringen SGSOWeitere Zahlen, Daten und Fakten zum Spiel finden Sie auf Fupa.net. Dort können Sie auch den Spieler des Spiels wählen klick.  Eine große Anzahl sehenswerter Fotos vom Spiel sind hier zu finden.

Die SG Simonswald/ Obersimonswald setzte im ersten Auswärtsspiel der Saison eine kleine Duftmarke und gewann beim TV Köndringen auch in der Höhe verdient mit 1:4. Dabei zeigte die Mannschaft des Spielertrainer-Duos Thoma/Bumen insbesondere im ersten Spielabschnitt eine sehr gute Leistung.
Die Gäste dominierten vom Anpfiff weg das Geschehen und erspielten sich gleich zu Beginn zwei gute Gelegenheiten, die jedoch ungenutzt blieben. Köndringen fand vor allem vor der Pause kaum Mittel gegen das druckvolle Spiel der Simonswälder und fing sich Mitte erster Halbzeit drei Gegentore im fünf-Minuten-Takt. Ein hoher Ball in den Köndringer 16er wurde vor die Füße von SGSO-Käptn D. Trenkle abgewehrt, der sein Team mit einem trockenen Flachschuss ins lange Eck in Führung brachte (25'). Das 0:2 erzielte Bumen, der ein wohltemperiertes Zuspiel von Emmler veredelte (30'). SGSO-Außenverteidiger T. Hug war verantwortlich für das 0:3, indem er eine zu kurze Kopfballabwehr der Gastgeber mit links ins Tor jagte (35'). In der Schlussphase des ersten Durchgangs kamen die Gastgeber etwas auf, doch Simonswald Abwehr um die aufmerksamen Innenverteidiger G. Schwer und Regenscheit sowie Torhüter Hummel war stets auf der Hut. Besonders bei einem verdeckten Flachschuss der Gastgeber reagierte Simonswalds Nr. 1 glänzend. Ein schnörkellos vorgetragener Konter der Gäste führte zum 0:4. Spielertrainer Thoma verwertete eine Linksflanke des stark aufspielenden T. Hug per Flugkopfball (44').

Angesichts des hohen Rückstandes kam Köndringen mit dem Mute der Verzweiflung aus der Kabine. Vogel gelang unmittelbar nach Wiederanpfiff das 1:4 (48') und Weber vergab eine gute Gelegenheit zu einem weiteren Treffer für die Einheimsichen (55'), doch insgesamt waren diese an diesem Tag nicht zwingend genug um eine Wende herbei zu führen. Von Hübner im defensiven Mittelfeld úmsichtig und lautstark dirigiert verwaltete die SGSO das Ergebnis geschickt und ließ im weiteren Verlauf des Spiels kaum noch Torchancen zu. Allerdings hatten sie ihrerseits auch das Pulver verschossen, denn die sich bietenden Räume gegen einen weit aufgerückten TVK wurden nicht mehr mit der Konsequenz des ersten Durchgangs genutzt. Stratz vergab eine 100%ige Konterchance (78') und Bumen verzog nach schönem Solo knapp (85'). Einen kleinen Aufreger gab's noch zum Schluss, als Hummel einen vermeintlichen Rückpass mit der Hand aufnahm. Den indirekten Freistoß sieben Meter vor dem Tor klärten die Gäste mit vereinten Kräften, so dass das leistungsgerechte 1:4 bis zum Abpfiff durch Schiri Philipp Porep, dessen sehr gute Spielleitung auch noch zu erwähnen ist, Bestand behielt.


Logo SGSO WeisweilSGSO I – FC Weisweil I 4:2 (2:1)

Verdienter Simonswälder Heimsieg
Tore: 0:1 Kollmaier (2‘), 1:1 Kummer (16‘/HE), 2:1 Bumen (38‘), 2:2 Reimann (54‘), 3:2 D. Trenkle (79‘), 4:2 Bumen (81‘)

Aufstellung: Hummel – Schröder (R. Burger 72‘), T. Hug, G. Schwer, Bölling – Thoma, Kummer – Hübner (O. Hug 88‘), D. Trenkle, Bumen – Emmler (Stratz 60‘)

150809 Tor KummerVor stattlicher Zuschauerkulisse begann die Punktspiel-Premiere für die neue SG Simonswald/ Obersimonswald denkbarungünstig, denn bereits kurz nach dem Anpfiff nutze Weisweil einen Stellungsfehler der Gastgeber zum 0:1 durch Kollmaier (2‘). Mit zunehmender Spieldauer legten die Simonswälder ihre Anfangsnervosität ab und kamen durch einen von Kummer sicher verwandelten Handelfmeter zum Ausgleich (16‘). Vorausgegangen war ein Handspiel von Weisweils Spielertrainer Ernst, der einen Torschuss von G. Schwer im Anschluss an eine Hübner-Ecke in bester Torhüter-Manier von der Linie holte. Rot für Ernst gab’s folgerichtig noch obendrein. In numerischer Überzahl agierte die SGSO nun feldüberlegen und kombinierte sich einige Male recht gefällig bis zum gegnerischen 16er, die ganz dicken Torchancen erspielten sich die Einheimischen jedoch nicht. Die Gäste beschränkten sich auf Torsicherung, deuteten aber bei einzwei Kontern ihre Gefährlichkeit an.Die verdiente Führung für Simonswald erzielte schließlich Neuzugang Bumen mit einem Flachschuss ins lange Eck nach gelungener Vorarbeit von D. Trenkle, der sich über rechts außen an die Grundlinie dribbelte und von dort schön zurücklegte (38‘).

Nach dem Seitenwechsel verließen die Gastgeber ohne Not ihre spielerische Linie und Weisweil kämpfte sich zurück ins Spiel. Das gelegentliche Pressing der Gäste führte zu Fehlern bei den Hausherren. Bölling rettete für seinen bereits geschlagenen Torhüter Hummel auf der Linie vor die Füße von Reimann, der aus 11 Metern keine Mühe hatte den Ausgleich zu erzielen (54‘). Nun sorgten insbesondere die beiden flinken Weisweiler Offensivleute für Unruhe bei den Simonswäldern und SGSO-Goalie Hummel bewahrte sein Team gegen Weisweils Torjäger Grossmann im 1 vs. 1 vor einem Rückstand (68‘). In dieser Phase wollten die Gäste vielleicht zu viel und fingen sich in Unterzahl einen blitzsauberen Simonswälder Konter. Nach Balleroberung durch Kummer in der eigenen Hälfte schlug Thoma einen weiten Diagonalball auf den eingewechselten Stratz, dessen scharf getretene Linksflanke D. Trenkle in Mittelstürmerposition per Kopf zum 3:2 für Simonswald ins Netz jagte (79‘). Unmittelbar darauf drehte FCW-Torhüter Napolitano einen sehenswerten Heber von D. Trenkle gerade noch mit den Fingerspitzen um den Pfosten (81‘). Die nachfolgende Ecke von Hübner erwischte Bumen sauber per Kopf und erzielte mit seinem zweiten Treffer am heutigen das 4:2 und damit die Entscheidung (82‘). Denn Weisweil erholte sich nicht mehr von diesem Doppelschlag und Simonswald brachte die Führung sicher über die Zeit. Den Schlusspunkt setzte Bölling mit einem weiteren Heber, der aus 25 Metern Torentfernung über Weisweils Torhüter hinweg nur denkbar knapp sein Ziel verfehlte (90‘).

Am Rande besonders erwähnt sei noch der sehr gut leitende Schiri Jörn Schumann, der in dem intensiven Spiel viel laufen ließ und das Spiel dennoch jederzeit im Griff hatte.

Unter’m Strich freuen sich die Simonswälder über einen verdienten Heimsieg. Die gezeigte Leistung war ordentlich und lässt in allen Mannschaftsteilen noch reichlich Luft nach oben.
 
Zum Seitenanfang