Logo SGSO Ihringen24.03.24 / SGSO I vs SG Ihringen-Wasenweiler I 1:0 (0:0)
Glücklicher Dreier
Tor: M. Kiefer (88‘)
Aufstellung: Heitzmann – T. Hug, T. Weis (F. Stratz 10‘), Herbstritt, M. Kiefer – Rombach (Geng 68‘), Schneider, M. Wehrle, P. Hug (J. Wehrle 60‘) – L. Fehrenbach (T. Brugger 89‘), D. Trenkle (J. Klink 90‘)
Schiedsrichter: Marius Clauss (hervorragend)

Simonswald-Obersimonswald vergab mit der ersten Aktion eine 100%ige, als Philipp Hug eine Flanke von Lukas Fehrenbach freistehend einen Meter vor der Torlinie am Gehäuse vorbei legte (1'). Dies war allerdings für lange Zeit die einzige richtig gefährliche Offensivaktion der Einheimischen, die sich an den geschickt verteidigenden Gästen die Zähne ausbissen. Und weil sich auch Ihringen nur ein paar wenige Abschlusspositionen erabeitete - ohne Erfolg - spielte sich das Geschehen in der ersten Halbzeit überwiegend zwischen den beiden Strafräumen ab.

2024 SG Simonswald Trainer 2024 25Fußball-Bezirksligist SG Simonswald-Obersimonswald setzt weiterhin auf Kontinuität und kann für die Planungen auf der sportlichen Kommandobrücke Vollzug melden. Cheftrainer Jörg Klausmann und der spielende Co-Trainer Daniel Trenkle bleiben der SGSO erhalten und werden die erste Mannschaft auch in der Saison 2024/25 betreuen. Sie gehen damit in die fünfte gemeinsame Spielzeit an der Seitenlinie der Simonswälder.

Ab Juli neu im Trainerteam ist Torwarttrainer Carsten "Catte" Schmitz. Carsten ist kein Unbekannter in Simonswald, war er doch von 2019 bis 2022 die Nr. 1 im Tor der SGSO. Nach zwei Jahren im Tor der SG Sexau-Buchholz zieht es ihn im Sommer in verantwortlicher Position zurück ins Simonswäldertal. Außerdem steht er bei Bedarf als Ersatztorhüter zur Verfügung.

Catte tritt die Nachfolge von Thomas Maurer an, der unsere Torhüter in den vergangenen vier Jahren hervorragend betreut und einen großen Anteil an deren positiver Entwicklung hat. Bereits jetzt ein ganz herzliches Dankeschön für deine tolle Arbeit, Thomas.
PokalUm zwei Minuten die Sensation verpasst!SG Elztal Frauen 4:6 SG Gengenbach/Zell

(Marie Schätzle-König 9.,47.Minute, Nara Leidigkeit 29.,35.Minute)

Am Samstag empfing man im Simonswäldertal die SG Gengenbach im Viertelfinale des Verbandspokal. Unter den besten 8 zu sein ist schon eine enorme Leistung, das es am Ende nicht für das Halbfinale gereicht hat, einfach nur schade.

Mit Gengenbach kam ein bekannter Gegner, aktuell stehen sie auf dem zweiten Platz in der Verbandsliga, man wusste also, mit welch starken Gegner man an diesem Tag rechnen kann. Bis zur 92. Spielminute stand man dann tatsächlich mit einer 4:2 Führung im Halbfinale des Verbandspokal.

Logo SGSO Rieselfeld10.09.23 / SGSO II vs SvO Rieselfeld I 1:0 (0:0)
SGSO III vs SvO Rieselfeld II 1:1 (1:0)
Fotos von Richard Weis gibt's hier und hier

Die Zweite empfing mit SvO Rieselfeld einen sehr schwer einzuschätzenden Gegner. Die Gäste, Absteiger aus der Kreisliga A, reisten mit 0 Punkten aus zwei Spielen an. Diese Bilanz resultierte aber aus zwei knappen Niederlagen gegen Teams, die in die Spitzengruppe der Liga einzuordnen sind. Der Gast aus dem Freiburger Westen präsentierte sich von Beginn an giftig und stellte unsere Zweitvertretung vor einige Probleme im Aufbauspiel. Die Simonswälder behielten ihrerseits einen kühlen Kopf und erspielten sich einige Möglichkeiten. In einer ausgeglichenen Partie ging es torlos in die Pause.
In der zweiten Hälfte zahlte sich die Fitness der SGSO aus. Gegen zunehmend müder wirkende Gäste bekamen die Platzherren die Oberhand in der Partie. Einziges Manko: Ein Tor wollte partout nicht gelingen. Die Erlösung gelang Mathias Rombach in der 80. Minute. Gedankenschnell luchste er einem Innenverteidiger der Gäste den Ball ab, umkurvte den heraus eilenden Torhüter und schob zum 1:0 ein. Der Gegenschlag blieb aus und so gewann unsere Reserve, unter dem Strich verdient mit 1:0 und setzt sich im oberen Tabellendrittel fest.

Logo Wasser SGSO02.08.23 / SG Wasser/Kollmarsr. I vs SGSO I 3:3 (1:2)
Licht und Schatten wechselten sich im Spiel der Gäste ab wie das Aprilwetter Anfang August in Kollmarsreute. Tom Weis mit einem sehenswerten Heber von der Mittellinie über SGWK-Keeper Lehmann hinweg zum 0:1 und Fabian Geng zum 0:2 erzielte kurz vor der Pause die Tore für die Gäste, die zuvor schon einige gute Möglichkeiten ausgelassen haben. Das Gegentor der Einheimischen zum 1:2 fiel quasi mit dem Pausenpfiff. Nach der Pause erzielte setzte sich Adrian Schuler energisch gegen seinen Gegenspieler durch und traf überlegt ins lange Eck zum 1:3 (55'). Ein direkt verwandelter Freistoß und ein Eigentor führten schließlich zum 3:3.

Logo Gütenbach SGSO29.07.23 / Eintr. Gütenbach-Neuk. I vs SGSO I 3:4 (1:2)
Simonswald machte über die gesamte Spieldauer in allen Mannschaftteilen zu viele Fehler und so reicht es selbst gegen arg ersatzgeschwächte Nachbarn nur zu einem knappen Sieg. Philipp Hug nach Ecke von Mathias Rombach und Manu Kiefer trafen vor der Pause. Nachdem den Einheimischen unter Mithilfe der SGSO drei Tore in Folge zur zwischenzeitlichen Führung gelangen, drehten Ben Wölfle auf Zuspiel von Felix Stratz und Adrian Schuler mit seinem Premierentreffer bei den Aktiven nach Vorarbeit von Jojo Stratz in der Schlussphase das Ergebnis.